Wie eine Maklerkollegin unser System zur Kundenbindung einsetzt

Simone Fückel berichtete mir begeistert, wie sie unser System zur Kundenbindung einsetzt und schlug mir vor, dass doch mal im Rahmen eines Blogbeitrags vorzustellen.

Na gerne!

Ich gehe die Kunden laut Geburtstagsvorschau jeden Tag durch (meist abends auf der Couch mit dem Laptop auf dem Schoß, fernsehenderweise :-), sehe mir die Verträge an und sende bei Bedarf neue Vergleiche bei überholungsbedürftigen Altverträgen. Dabei nutze ich mit knappen Einträgen das kleine Dokumentationstool für meine Empfehlungen.

Welche Kunden haben bald Geburtstag?

Über die Geburtstagsbox prüft Simone jeden Abend, welche Kunden in 7 Tagen Geburtstag haben.

Geburtstagsbox aus der Bestandsverwaltung blau direkt
Die Geburtstagsbox findet sich unter dem Reiter „Bestand“´. hier findet der Makler alle Kunden übersichtlich aufgelistet, die innerhalb der nächsten 7 Tage Geburtstag haben.

 

Gibt es Umstellungsbedarf in den Verträgen?

Simone springt dann in die Vertragsübersicht des jeweiligen Kunden:

Vertragsbox in der blau direkt-Bestandsverwaltung
Über das neben der Kundennummer angezeigte Blattsymbol in der Geburtstagsbox gelangt man bequem und schnell in die Vertragsübersicht des Kunden.

Erkennt Simone Verträge, die sich möglicherweise optimieren lassen, drückt Simone das Wechselsymbol (Papierblatt mit 2 grünen Pfeilen) dass hinter dem Vertrag angezeigt wird und springt direkt in den passenden Vergleichsrechner.

Die Daten des Kunden werden dabei vollständig übernommen. Schnell hat Simone so ein alternatives Angebot für den Kunden, dass sie diesem dann direkt aus dem Vergleichsrechner als PDF-Angebot auswirft und dem Kunden per E-Mail sendet.

Fix dokumentiert

Was Simone dem Kunden empfiehlt, hält Sie schnell in der Kontakthistorie des Kunden fest. So ist der gesamte Vorgang blitzschnell und bequem dokumentiert.

Dokumentation über die Bestandsverwaltung blau direkt
Mit der Dokumentationsbox kann Simone im Kunden schnell Ihre persönliche Empfehlung an den Kunden festhalten.

 

Die Nacharbeit erledigt das System

7 Tage später bekommt der Kunde dann meine Geburtstags-E-Mail. Das funktioniert wie ein Nachtelefonat!!! Der Kunde freut sich einerseits und erinnert sich natürlich an meine E-Mail von voriger Woche. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Makler in der Geburtstagspflege immer beim letzten angezeigten Tag in der Vorschau auf dem laufenden Stand ist.

Auch hier bedient sich Simone der Geburtstagsbox aus dem blau direkt-System. Dort kann sich jeder Maklerkollege verschiedene Motivkarten aussuchen, die vollautomatisch an den Kunden geschickt werden.

Geburstagsgruss aus der blau direkt-Bestandsverwaltung
Über die Bestandsverwaltung von blau direkt lassen sich mehrere Motive für Geburtstagsgrüße auswählen.

 

Die Karten sprechen den Kunden sehr persönlich an und werden im Namen und mit Absender des jeweiligen Maklers verschickt. Dezent findet sich ein auch Hinweis auf die Homepage des Maklers auf der Karte.

Wie kommt das ganze beim Kunden an?

Auch dies schreibt mir Simone:

Mehrfach habe ich dazu sehr positive Rückmeldungen erhalten, und meist wird meiner Empfehlung tatsächlich auch Folge geleistet. Wohlgemerkt ruft in der Regel der Kunde zurück! Eine bessere Art der Bestandspflege ist kaum vorstellbar. Nach einem Jahr ist man durch, Jahr für Jahr. Der Vorteil Kundenbindung sei auch noch erwähnt.

Woher die Zeit nehmen?

Das hört sich alles so leicht an, aber wie lange braucht man dafür?

Als kleine Anmerkung noch dazu: Ich benötige dazu in der Regel ca. 5 bis maximal 20 Minuten, je nach dem, wie viele Kunden Geburtstag haben.

5-20 Minuten jeden Tag? Das ist nicht viel, aber ob das bei großen Beständen klappt?

Simone Fückel betreut aktuell über 3.500 Kunden!

Mit durchschnittlich 10 Minuten hält die Maklerkollegin aus Dresden ihre Bestände immer top-aktuell gepflegt und gibt Ihren Kunden ein gutes Gefühl. Regelmässig ergeben sich zudem interessante Zusatzumsätze.

Die Arbeit erledigt in weiten Teilen das System von blau direkt und wem diese Minuten zu viel sind: Das ganze ist dank der Bestandsverwaltung von blau direkt so einfach, dass dies auch eine Aushilfe für Sie erledigen kann.

Vielen Dank für diesen Praxistipp, liebe Simone!




28 Kommentare zu “Wie eine Maklerkollegin unser System zur Kundenbindung einsetzt

  1. Moin, also bei mir kommen nur leere Felder wenn ich auf den Button „neu berechnen“ klicke……….da ist nix ausgefüllt…..

  2. Hallo Herr Matthiesen,

    die Voreinstellungen für die Tarifberechnung werden auch nicht übernommen, denn dort ergeben sich in der Regel laufend Bedarfsänderungen und es handelt sich ja meißtens nur um 2-3 Fragen.
    Wenn Sie beantragen ist der Antragsteil jedoch mit allen bekannten Daten des Kunden vorausgefüllt (Adresse, Bankverbindung etc.pp.)

    🙂

  3. Guten Morgen, das ist doch mal ein sehr ansprechender Praxistipp – werde ich ab sofort umsetzen. Danke an Simone Fückel 🙂 Bin einmal gespannt, ob der Tipp bei Männern auch gut ankommt oder etwas von Frauen für Frauen ist – grins ….
    Den Geburtstagsservice nutze ich übrigens schon lange und kann nur bestätigen, daß er gut bei den Kunden ankommt. Ich bekomme oft Danke-Emails von Kunden und nutze diese natürlich auch zur Bestandspflege und Terminierung. Aber dieser Vorschlag hier ist noch um Klassen besser!!
    Einen schönen Tag noch!
    Marion Wickermann
    http://www.ass-compare.de

  4. Klasse Idee – so schön kann Bestands-Pflege sein 🙂

    Das ganze funktioniert übrigens auch prima mit Ihren XING-Kontakten. Morgens schauen, wer Geburtstag hat und einfach eine persönliche E-Mail schicken. Die kommt – im wahrsten Sinne des Wortes – besser an, als eine XING-interne Nachricht.

    In die E-Mail ein nettes Zitat einbauen, einen kleinen Tipp oder ein lustiges Geburtstags-Video von Youtube.

    So schön kann Networking sein 🙂

    An alle Maklerbetreuer: Das gilt vor allem für Euch 🙂

    Ein sonniges Wochenende wünscht

    – Hans Steup, Berlin

  5. Hallo Herr Pradetto,

    ich dachte auch schon die Übernahme der Vertragsdaten in die Vergleichsrechner wäre defekt …

    Es wäre aber schön, wenn die Daten trotzdem übernommen würden. Ich finde es wesentlich leichter etwas zu verändern als erst mal alle Daten neu einzugeben. Besonders bei KFZ-Verträgen, wo das Fahrzeug ja häufig gleich bleibt, wenn man zum Jahresende mal „schnell“ eine Vergleich rechnen will. Da ist es schon recht lästig, wenn man alle KFZ-Daten raussuchen und neu eintippen muß. Computer können das eindeutig besser 🙂

  6. Hallo Herr Freund,

    bei der Sparte KFZ übernimmt er die Detaildaten bei Neuberechnungen. Bei KFZ haben wir den Umstand, dass wir zum einen viele Eingaben haben und das die Verträge häufig neuberechnet werden. Daher gibt es hier natürlich auch eine besondere Datenübernahme. Einfach mal im System ausprobieren.

  7. Danke Frau Fückel für den Tipp! Wir nutzen den Geburtstagsservice schon lange und können die positive Resonanz darauf nur bestätigen. Die Verbindung mit der Vertragsprüfung im Vorfeld ist eine klasse Anregung.

  8. Danke, liebe Kollegen und natürlich blau direkt für die schöne Umsetzung. Ich bin überwältigt von der Resonanz!

    Ergänzend zum Kommentar von Marcel Canales: Herr Freund, Sie müssen zuerst den KFZ-Vertrag über die VS-Nummer öffnen, dann ganz unten auf Neuberechnung gehen, dann werden alle Daten des bestehenden Autos übernommen.

  9. Moin Simone, geht auch einfacher. Du kannst auch in der neuen Vertragsübersicht auf das Symbol „Blatt mit Recyclingsymbol“ einfach klicken und musst nicht extra in den Vertrag gehen.

  10. Gerne lieber Timo,

    google doch mal auf Vimeo oder Youtube und schaue nach geeigneten Geburtstagsständchen.
    Ich veranlasse dann die Einbindung. 🙂

    Liebe Grüße
    Oliver

  11. Hallo Oliver,

    vielleicht gibt es gibt es ja auch die Möglichkeit eine Grußmail zu bauen, in die man individuell einen Vimeo oder Youtube Link einsetzen kann? So hätte man sogar die Möglichkeit ein selber erstelltes Video zu versenden.
    Keine Ahnung ob dies so einfach technisch umsetzbar ist. 😉

    Beste Grüße
    René

  12. Hallo Oliver,
    sehr gute Idee. Gerne suche ich Beispiele heraus. Evtl. starten wir mal eine Umfage bei den Kollegen, was gewünscht wird oder die Idee von René ist noch besser. Oliver kannst Du Dich noch an Experten.de bei Herrn Winterling erinnern. Die hatten früher immer 3 Geschenke in der Geburtstagsmail. 1. kleines Gedicht 2. lustige pdf 3 einen Link für einen lustigen Film. Dies wechselte automatisch einmal im Jahr.
    Und nun noch eine Idee:
    Gibt es nicht die Möglichkeit einen Dienstleister über bd zu beauftragen, der dem Geburtstagskunden etwas schickt?
    Ich habe von BHW an meinem Geburtstag eine Schokolade bekommen.
    So etwas wirkt und kostet mit Versand ca. 3-4 Euro
    Beste Grüße
    Timo

  13. René nicht schlecht. So etwas aus dem Verwaltungsprogrammm über bd kombiniert (ich bestimmer wer und was) und durch viele „mitmachende“ Maklerkollegen, kann man dies günstig als Rahmenvertrag einkaufen und anbieten.

  14. Hallo Herr Schmidtke,

    die Idee mit dem selbst hinterlegten Video zur Erstellung einer individuellen Grußkarte finde ich interessant. Ich werde diesen Wunsch im Zuge der laufenden Systementwicklung berücksichtigen 🙂

    Mit freundlichen Grüßen

    Hannes Heilenkötter

  15. Hallo Hannes, wenn wir schon so intensiv unsere Wünsche äußern, dann habe ich auch noch einen. Es wäre sehr hilfreich, wenn wir in der Geburtstagsvorschau auch gleich die Kunden erkennen können, die auf – nur Adresse – oder auf – Sperre – stehen. Über die Tag´s lässt sich das ja gut kennzeichnen.

  16. SUPER IDEE 🙂
    Ach ja, wäre doch zu schön, wenn man von allen Kunden die eMail-Adresse hätte. Natürlich bin ich fleißig daran diese beim pers. Kundengespräch zu sammeln, jedoch geht mir das nicht schnell genug. Was meint Ihr, ist es besser die Kunden abzutelefonieren oder sie per Brief anzuschreiben (z.B. als Gewinnspiel)???

  17. Sven, das wäre wirklich schön, aber es gibt noch Leute, die haben wirklich keine Email. Vorschlag: Per Post. Wir schreiben unseren Kundenstamm eh 1 x jährlich an (muss man als Makler) und haben einen kleinen Fragebogen beigefügt, ob sich etwas geändert hat, ob Beratungsbedarf besteht usw. damit kannst Du gleich die Daten abfragen. Es werden natürlich nicht alle antworten, die rufst Du später einfach an.
    Noch was. Ich hatte mich am Anfang gesträubt, solch ein Aktion durchzuführen. Mittlerweile freue ich mich darauf, denn es kommen immer viele Anfragen: Ach ich wollte schon immer eine RS machen, oder sag mal wie geht das mit dem Pflege Bahr usw.
    Man schreibt einige Info`s dazu oder legt einen Flyer bei (z. B. gratis Zahnversicherung oder kostenloses Girokto mit 1,3% Guthabenszins) und schon geht es los.
    Gerne kannst Du ein Gewinnspiel beilegen.
    Wir verlosen zu Weihnachten immer Hotelgutscheine (3 Tage 2 Ü mit Frühstück bei eigener Anreise).
    In Reinfeld bei Lübeck arbeiten wir schon seit zig Jahren mit einem Hotel zusammen, welcher uns günstige Angebote unterbreitet.
    Brauchst Du Infos? Melde Dich. Email findest Du im Impressum von mir http://www.versicherungsselect.de/impressum-3851.html

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