Warum Sie Bilder für Ihre SEO-Maßnahmen einsetzen sollten

Im Internet denken viele Kollegen zu direkt. Wie gelange ich mit einem bestimmten Produkt- oder Dienstleistungsangebot bei Google ganz nach vorn?

Ein Umweg kann manchmal der einfachere Weg sein.
Querverweis: Blogbeitrag – Was ist eigentlich SEO?

SEO über Umwege

Statt in Produkten oder Dienstleistungen, denkt ein SEO-Spezialist in Keywords, denn Google weiß dem Grunde nach nichts mit „Hausratversicherungen“ oder „Beratungen“ anzufangen. Google analysiert lediglich die Wortkombinationen „Hausratversicherung“ oder „Beratung“.

Deswegen geht es bei SEO-Maßnahmen darum, seine Zielsetzungen klar und verständlich auf wenige Begriffe/Keywords runterzubrechen und diese gezielt zu wiederholen und einzusetzen.
Das ist übrigens nicht nur für SEO optimal, sondern auch aus pädagogischer Sicht. Ihre Inhalte werden leichter verstanden und bevorzugt von Ihrer Zielgruppe frequentiert. Die Bild-Zeitung hat aus eben diesem Grund mehr Leser als die FAZ.

Bilder im Einsatz für SEO

Ein solcher Umweg kann auch darin bestehen, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums über Bilder auf sich zu ziehen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte. Sie sind leichter zu erfassen, sprechen emotionaler an und was die Sache besonders interessant macht: Sie werden bei Google in einer besonderen Suche erfasst.

Insgesamt suchen zwar weniger Menschen gezielt nach Bildern als nach Inhaltsseiten. Dennoch gibt es abertausende Bildersuchanfragen über welche Sie Besucher auf Ihre Homepage ziehen können.

Warum sich SEO-Maßnahmen für Bilder lohnen

Hierfür gibt es mehrere Gründe

  • Bilder werden öfter von speziellen Zielgruppen gesucht (beispielsweise Fotografen, Grafiker, Webdesigner, Werber).  Wenn dies ihre Zielgruppen sind, kann die Optimierung Ihrer Page auf Bildersuche für Sie ein Volltreffer sein.
  • Ein hervorragend gelistetes Bild beeinflusst auch die Keywords mit denen das Bild verbunden ist für Ihre Homepagelistung in der herkömmlichen Suche positiv.
  • Alles was für SEO Ihrer Bilder wirkt, wirkt gleichzeitig für die Platzierung Ihrer Page. Sie schlagen hier oft zwei Fliegen mit einer Klappe.
  • SEO-Optimierung für Bilder nehmen oft gerade diejenigen vor, die zur illegalen Kopie eines Bildes anminieren möchten, um dann anschließend mit der Abmahnung Geld zu verdienen. Wer seine Bilder optimiert, verdrängt diese Geschäftemacher und tut etwas gutes für das Netz insgesamt.
  • Es erfordert gegenüber der Keyword-Optimierung für Pages vergleichsweise wenig Aufwand.

SEO für Bilder ist nicht schwer

Im Blog-BeitragWarum Bilder für erfolgreiche Weboptimierung unverzichtbar sind und was dies mit einem Baum in Namibia zu tun hat“ habe ich ein Bild optimiert und dazu aufgefordert den Erfolg nach wenigen Stunden zu prüfen.

Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und die Erfolge sind schlagend.

Es lohnt sich also.

Möchten Sie mehr zum Thema wissen?

Dann empfehle ich Ihnen den Blog von Martin Mißfeldt, der konkrete Tipps zur SEO-Optimierung von Bildern gibt.




3 Kommentare zu “Warum Sie Bilder für Ihre SEO-Maßnahmen einsetzen sollten

  1. Pssst….aber nicht weitersagen. Es funktioniert wirklich. Wenn ich als Suchbegriff „krankenversicherung referendar“ eingebe und dann in die Bilder gehe, so erscheinen bereits auf der ersten Seite mindestens 4 Bilder die auf eine unserer HPs bzw in unseren blog verweisen. Und das nach nur 2 Wochen Wartezeit.
    Danke für den Tipp.

    Viele Grüße aus Berlin
    Dirk Gärtner

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.