Es reicht nicht, dass Ihr Kunde Sie im Netz gefunden hat, er muss auch sicher sein, dass er wirklich Sie gefunden hat.
Das wichtigste Merkmal eines Logos ist die Wiedererkennbarkeit und genau darauf kommt es auch auf Ihrer Homepage an. Wenn Ihr direkter Kunde Sie im Internet sucht, will er sicher sein, Sie gefunden zu haben und nicht einen zufälligen Namensvetter von Ihnen. Bildsymbole – wie etwa das Logo – sind dabei schnell erkennbar und einfach und klar in jede Homepage zu integrieren.
Vertrauen ist Voraussetzung für den Abschluss
Damit Ihr Kunde auch tatsächlich Kontakt zu Ihnen aufnimmt oder sogar direkt online abschließt sind Sicherheit und Vertrauen unabdingbar.
Die Gefühlswelt wird dabei nicht bewusst erzeugt, sondern im wesentlichen von unterbewussten Elementen gesteuert.
Ohne zu wissen warum, fühlen sich viele Menschen in der Bahn wohler, wenn sie in Fahrtrichtung sitzen. Der Grund: Sie sehen wohin die Reise geht. Man ist weniger ausgeliefert.
Ähnlich verhält es sich mit dem Gefühl der Sicherheit auf ihrer Homepage.
Auf Ihrer Homepage gibt Ihr Logo dem Kunden Sicherheit, denn er kennt es – unterbewusst – bereits von Ihren Visitenkarten, von Briefbögen oder aus Ihrer Werbung.
Wirkung des Logos nachweisbar
Das es sich dabei nicht nur um einen theoretischen Ansatz handelt, zeigen konkrete Studien. Die Conversion-Rate ist gegenüber einer Seite ohne Logos um 30% höher bei Neukunden.
Bei Stammkunden beträgt der Unterschied sogar bis zu 200%.
Am Logo sollten Sie daher nicht sparen!
blau direkt bietet allen Partner an, Ihr Logo und Ihre Logo-Platzierung auf Ihrer Homepage kostenfrei für Sie zu prüfen!
Ist auch gar nicht schlecht, wenn im Logo die Initialen des Maklers oder des Unternehmens mit abgebildet werden, dann erkennt man den GESUCHTEN noch schneller und besser.