Auf welche Suchergebnisse am häufigsten geklickt wird

Eine Binsenweisheit lautet: Je höher man bei Google gerankt wird, desto besser.

Aber stimmt das wirklich?

Wo tatsächlich bei Google geklickt wird

Die Grafik zeigt eine Auswertung über die organischen 10 Treffer auf Googles Ergebnisseiten.

Klickverteilung bei Google
Ganz vorn oder ganz hinten. Mittlere Plätze werden bei Google nur mäßig geklickt.

Wie zu erwarten werden vor allem die vorderen Suchergebnisse am stärksten angeklickt.

Platz 1 und 2 erreichen dabei zusammen mehr Klicks als alle anderen Treffer zusammen.

Auffällig ist jedoch der extrem starke Abfall in der Mitte. Besser als ein mittlerer Platz wäre daher sogar der letzte.

Durch den Abfall in der Mitte ergibt sich ein interessanter Effekt:  Durch die starke Verteilung der Klicks auf die vorderen 3 Treffer sind die Platzierungen 11, 12 und 13 ebenfalls stärker als Platz 4 – 10. Denn diese Listenplätze bilden die ersten 3 Treffer der zweiten Trefferseite von Google.

Interessiert am Thema?

Weiterführende Informationen zu den Klickraten erhalten Sie im Blog von Ronny Siegel




2 Kommentare zu “Auf welche Suchergebnisse am häufigsten geklickt wird

  1. Das ist ja sehr aufschlussreich. So war mir das bisher garnicht klar. Das erklärt nämlich auch warum ich mit manchen Keyowords von Seite 2 auch gefunden werde. Ich glaubte bisher das wäre ein Fehler oder irgendwie Zufall.
    Bisher hielt sich bei mir noch die Statistik, dass die ersten Drei den Haupttraffik bekommen und danach im Grunde nichts mehr angeklickt wird.
    Mal wieder danke für die gute Nachricht.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.