Wie Sie mit Links Ihre Seite bei Google voran bringen

Je mehr Links auf Ihre Homepage verweisen desto populärer ist Ihre Homepage und desto höher wird Ihre Seite bei Google angezeigt.

Das weiß inzwischen fast jeder und deswegen bemühen sich viele über Link-Tausch und andere Tricks solche Links zu bekommen. Doch es geht einfacher…

Linkpopularität ist Vergangenheit

Mit Hilfe der „Link-Popularität“ fand Google seinerzeit einen der wirksamsten Algorithmen-Tricks, um populäre Homepages erfolgreich von anderen zu unterscheiden.

Heerscharen von Programmierern und Web-Optimierern konzentrierten sich daher darauf, solche Links zu erhalten.

Tricks werden bestraft

Doch die „Tricks“ wie „Linkfarmen“ und „Doorway-Pages“ funktionieren heute nicht mehr. Vielmehr werden solche Tricksereien heute von Google erkannt und abgestraft. Wenn Sie die Begriffe nicht kennen, brauchen Sie diese demnach also auch nicht mehr lernen.

Auch der Link-Tausch wird heutzutage durch Google erkannt und nicht mehr positiv bewertet. Diese Mühe können Sie sich also gleichermaßen sparen.

Wenn Sie heute mehr Links möchte, die auf Ihre Homepage verweisen, dann müssen Sie Qualität liefern. Tricks funktionieren nicht mehr. Natürlich ist das aufwendig.

Doch es gibt eine simple Methode um eine bessere Bewertung über Links zu erhalten:

Verlinken Sie sich selbst

Ein Merkmal hochqualitativer Texte sind Querverweise. So sind in Texten von Wikipedia oft Querverweise auf andere Inhalte des Lexikons mit interaktiven Links eingerichtet. Google hat erkannt, dass diese internen Verlinkungen auf Qualität hinweisen.

Wenn Ihre Homepage also aus mehreren Seiten aufgebaut ist und verschiedene Inhalte bietet, sollten Sie diese Inhalte untereinander sinnvoll verknüpfen. Beispielsweise können Sie als Makler aus der Erklärung einer Wohngebäudeversicherung auf Schadensformulare oder ergänzende Versicherungen wie Glasbruchversicherung oder Elementarschadenversicherung verlinken.

Google wertet die Zahl dieser Links aus und – was noch besser ist – auch die Beschreibung der Links. Google analysiert somit über Ihre internen Verlinkungen wirksam den qualitativen Inhalt Ihrer Homepage.

Mit einer geschickten Benennung Ihrer Links können Sie also auch Ihr Keywording sinnvoll verstärken.




6 Kommentare zu “Wie Sie mit Links Ihre Seite bei Google voran bringen

  1. Sehr gute Tipps zum Thema:Interne Verlinkungen. Das müssen wir auch noch besser machen. Trotzdem sollte das Thema Backlinks auch nicht unterschätzt werden. Ein Verweis von anderen Websites auf die eigene Homepage ist bei Google nach wie vor sehr wichtig. Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Blog. Wie ich gesehen habe, sind die Kommentare hier DO-Follow.

  2. Links sind erstmal gut, daß Google überhaupt erkennt, daß eine Internetseite vorhanden ist. Genauso wichtig ist aber die Onpage-Arbeit, die schlussendlich für eine gute Plazierung verantwortlich ist. Denn Google will nicht die Internetseite mit den meisten Links belohnen, sondern die Seite, die den Verbraucher mit seinem Suchergebnis zufriedenstellt.

  3. Google-Update „Venice“ jetzt auch in Deutschland am Start. Webseiten mit einem lokalem Bezug werden wahrscheinlich bevorzugt in den Serp´s.

    Auch ein Test der eigenen Positionierung für das Googleranking mit bestimmten Keywörtern wird verfälscht angezeigt.

    Das was man selber in der Google Suche unter dem Keywort oder Longtail als Rankingergebnis sieht muss nicht das gleiche Suchergebnis sein was ein anderer Nutzer mit den identischen Keywort´s oder Longtail´s angezeigt bekommt!

    Habt Ihr hierzu schon einen Unterschied bemerkt und wenn ja mit welchen Suchbegriffen?

    Viele Grüße Jan
    Lokaler Bezug Berlin 🙂

  4. Das ist tatsächlich so.

    Es gibt aber weitere Unterschiede, die einen falschen Eindruck erzeugen können.

    Google merkt sich anhand der IP und teils von Cookies was man gesucht hat und zeigt einem das bevorzugt an.
    Die eigene Page erscheint daher zwangsläufig besser platziert, als diese tatsächlich ist.

    Google hat in unterschiedlichen Regionen teils unterschiedliche Google-Seiten am Start, um Veränderungen der eigenen Page auszutesten. Es ist anzunehmen, dass Google ähnlich verfährt um die Relevanz von Pages gegenzutesten.

  5. Ein guter Tipp ist die Idee mit den Querverweisen im Text. Wikipedia hat keine Probleme damit, außerhalb der eigenen Texte zu verlinken. Das sollten wir beherzigen, schließlich ist das Web ja auf Links aufgebaut.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.