Verzichten Sie auf Linklisten

Mit Links die von einzelnen Sites Ihrer Homepage auf andere Sites Ihrer Homepage verweisen, können Sie das Ranking Ihrer Seite bei Google deutlich verbessern.

Es kommt aber darauf an, wie Sie diese Links einsetzen.

In meinem Blogbeitrag „Wie Sie mit Links Ihre Seite bei Google voran bringen“ erfahren Sie wie und warum interne Verlinkungen zu sich selbst mehr nützen, als trickreich erworbene Verlinkungen von fremden Seiten. Solche Eigenverlinkungen können sogar ihr Keywording unterstützen.

Dies könnte Sie nun auf die Idee bringen am Kopf oder am Fuß Ihrer Homepage Unmengen von Links – quasi in einer Liste – aufzuführen.

Tatsächlich können solche Linklisten für den Leser Sinn machen, wenn diese in einzelnen Seiten die Funktion eines FAQ  erfüllen. Grundsätzlich wirken solche Listen jedoch störend für Leser und Design.  Schlimmer noch: Google bewertet solche Verlinkungen kaum, denn Google erkennt die Absicht dahinter.

Wenn Sie von Ihren eigenen Sites auf sich selbst verlinken, sollten Sie es grundsätzlich innerhalb eines sinnvollen Kontexts tun.

Ausschlaggebend für die Wahl der richtigen Versicherungssumme ist der der „Wert 1914“, den Sie mit Hilfe unseres Ermittlungsbogens leicht selber ermitteln können.

Im oben genannten Beispiel sehen Sie wie eine interne Verlinkung aussehen kann. Wenn Sie Ihre Maus über den Link unter „Ermittlungsbogen“ führen, erscheint zusätzlich ein erläuternder Text.

Wovon der Wert eines Links für Google abhängt

Google wertet die

  • Bezeichnung des Links („Ermittlungsbogen für die Wertermittlung 1914“) ,
  • den verlinkten Text („Ermittlungsbogen“)
  • die Linkadresse ( „https://www.maklerinfo.biz/neu/mods/static/info/versicherungswert1914.php5?vermittler=999999“ ) und vor allem
  • den Kontext aus in welchem der Link empfohlen wurde.

Diese Elemente spielen in einander und verstärken sich gegenseitig. Ohne einen sinnvollen Kontext hat Ihr Linkverweis nur einen geringen Wert.

Schon deshalb sollten Sie auf Listen verzichten und auch Ihre Links innerhalb eines erläuternden Textes einbauen.

Google behandelt Links wie Empfehlungen

Denken Sie daran: Ein Link ist für Google so etwas wie eine Empfehlung.

  • Echte Empfehlungen erfahren immer eine Begründung.
  • Überzeugende Querverweise -Links-  ergeben sich immer aus einem sachlichen, inhaltlichen Zusammenhang.

Wenn Sie diese Spielregeln befolgen, werden Sie das Instrument „Links“ optimal nutzen können, um bei Google besser gerankt zu werden. Der eigentliche Witz dabei ist nämlich der: Wenn Sie den beschriebenen Weg wählen, wird sich die Nutzbarkeit und die Qualität Ihrer Seiten für den Leser deutlich verbessern und das ist es was Google belohnt.

Für nachhaltig erfolgreiche SEO (Suchmaschinenoptimierung) führt kein Weg vorbei an Qualität.

=> Wann beginnen Sie dieses Werkzeug auf Ihrer Homepage einzusetzen?




Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.