Datenschutz gehört zu den Grundpflichten eines jeden Versicherungsmaklers…

…und zwar auch dann, wenn man mit einem Pool zusammenarbeitet.

blau direkt regelt dies der Klarheit halber sogar in seinen Kooperationsvereinbarungen ausdrücklich

Kooperationsvereinbarung §2 Rechte und Pflichten des Partners, Absatz (5)

Der Partner stellt sicher, dass eine Übermittlung von Kundendaten an blau direkt und die weitere Bearbeitung für den Partner durch blau direkt durch den Kunden datenschutzrechtlich legitimiert erfolgt.

Der Passus regelt die Arbeitsverteilung in Sachen Datenschutz: Der Makler, der einen Kunden oder Vertrag über blau direkt einreicht, hat dafür zu sorgen, dass der Kunde der Weitergabe des Auftrags – insbesondere der darin enthaltenen Daten – zugestimmt hat.

Der vertragliche Passus stellt nur klar, was ohnehin durch den Makler sichergestellt sein müsste.

Also: Auch wenn ein solcher Passus nicht in allen Vereinbarungen von Pools oder Maklerdienstleistern steht, ist der Makler als Beauftragter des Kunden für den sorgsamen Umgang mit den Daten des Kunden verantwortlich und dafür diese nur mit Kenntnis und Einverständnis des Kunden weiterreichen und dies auch nur dann wenn es nötig ist.

Was dies ganz konkret heißt, regelt sich durch Bundesdatenschutzgesetz und VVG.

In unserem Blog erfahren Sie in der Kategorie Datenschutz nach und nach mehr zu dem Thema.
Ihnen als Versicherungsmakler bringt dies:

  • rechtliche Sicherheit
  • Wettbewerbsvorteile
  • mehr Kundenvertrauen

Ich hoffe, Sie für das Thema begeistern zu können. Begleiten Sie mich!




10 Kommentare zu “Datenschutz gehört zu den Grundpflichten eines jeden Versicherungsmaklers…

  1. Oft unbekannt, aber Wirklichkeit – neben der Datenschutzvereinbarung sind noch weitere Auflagen zu erfüllen – beispielsweise den Datenschutzbeauftragten oder das Führen eines Verfahrensverzeichnisses. Weiterführende Informationen zu diesem Thema: http://www.demal-gmbh.de/

    Auf diesen Seiten gibt es auch einen kleinen Test, ob ein Datenschutzbeauftragter benötigt wirde, oder nicht.

  2. Ab 1.08.2012 keine Mails/Newsletters mehr möglich???

    Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet – wenn nicht,
    bitte ich um Verschiebung in das korrekte Forum.

    Vor kurzem war ich auf einem Einführungsreferat zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit. Hierbei wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass ohne neue Einwilligung die alten Datenbestände für Mails und Newsletters ab 1.08.12 nicht mehr verwendet werden dürfen.

    Hat hierüber jemand konkreter Kenntnisse? Vielleicht auch den Gesetzestext und kann diesen für Laien interpretiert rüber bringen? Es wäre toll.

    Dass der Hinweis nicht ganz aus der Luft gegriffen war, habe ich vor kurzem gesehen, da meine IHK mich anschrieb und mitteilte, dass ich eine neue Einwilligung abegeben müsse, wenn ich weiterhin von der IHK informiert werden wolle.

    Und das ganze bedürfe der Schriftform – eine Mail wäre nicht ausreichend.

    Genau dieser Umstand interessiert mich brennend, da ich mir vorstellen kann, dass ein Großteil der Mandanten einfach zu bequem sein wird, dies per Briefpost rüber zu geben.

    Wie sind Ihre Informationen und Kenntnisse zu diesem Sachverhalt?

    Ich würde mich freuen, wenn das eine oder andere Mitglied hierzu seine Meinung mitteilen würde.

    Fragende Grüsse
    Volker Kunz

  3. Habe heute ca. 2 Dutzend der nachstehenden Mails erhalten, wobei die Zeile des Autors meist etwas differiert:
    *************zensiert**************

    Was ist denn davon zu halten???

    Fragende Grüsse von der Bergstrasse
    Volker Kunz

  4. Tja lieber Herr Kunz,

    da sind wir opfer einer Blog-Spam-Attacke geworden, wie ich diese beispielsweise in folgendem Blogartikel beschrieben habe:
    http://blog.blaudirekt.de/2012/09/mehr-umsatz-mit-dem-blog-blaster/

    Jemand hat einen Weg gefunden unsere Spamfilter zu umgehen und dann maschinell unseren Blog mit über tausend Kommentaren geflutet, um so Backlinks zu erhalten. Diese werden dann an alle bisherigen Kommentatoren auch noch weitergeleitet, wenn diese eingestellt haben, dass diese über weitere Nachrichten informiert werden möchten. So haben Sie diese E-Mails bekommen.

    Da wir unseren Blog gut überwachen, haben wir das ca. 25 Minuten nach Beginn der Attacke gemerkt, alle entsprechenden Kommentare als Spam gelöscht und als Folge werden die in diesen Kommentaren beworbenen Pages nun von Google gesperrt. Es hat dem Versender also nicht wirklich etwas gebracht.
    So gehen solche „Abkürzungen“ nach hinten los.

    Ps.: Ich habe die zitierte E-Mail aus Ihrem Kommentar natürlich herausgelöscht, denn dadurch erhielte der Spammer ja gleich wieder einen Backlink.

    Pps.: Spam-Kommentare sollten Sie nie zitieren. Schon gar nicht mit den eingefügten Links, denn dadurch wird der Spam von Google mit Ihrem Namen und Ihrer Homepage in Verbindung gebracht und am Ende wird Ihre Page noch von Google blockiert. 😉
    Kann durch die Löschung jetzt nicht mehr passieren. 🙂

    Herzliche Grüße
    Oliver Pradetto

  5. Herzlichen Dank Herr Pradetto,

    ich habe den Link angegeben, damit Sie genau wissen, was ich meine.

    Bislang glaube ich mitbekommen zu haben, dass die Beiträge hier im Blog netterweise gelesen werden und dann erst freigeschaltet werden.

    Insofern hatte ich natürlich auch keine Bedenken, den Link anzugeben
    oder habe ich dies in der Vergangenheit falsch mitbekommen?

    Beim Blog habe ich den Eindruck, dass die Kommentare/Beiträge noch schneller von Ihnen und Ihrem Team wahrgenommen werden, daher auch
    über diesen Weg, zumal die zwei Dutzend Mails ja auch von hier her rühren.

    Nochmals besten Dank, einen schönen Sonntag
    und herzliche Grüsse von der Bergstrasse nach Lübeck
    Volker Kunz

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