Rich Snippets

Es ist nicht so einfach sich in den Suchergebnissen eine gute Positionierung zu hochfrequentierten Suchbegriffen zu erarbeiten. Noch viel schwieriger ist es aber mittlerweile den Klick zu bekommen – denn das ist es was Sie wollen!

Immer öfter fallen einem „angereicherte“ Suchergebnisse auf. Neben YouTube-Videos wird bspw. ein kleines Bild sowie die Länge des Videos eingeblendet, sucht man nach bekannten Persönlichkeiten werden zum Teil Bilder der Person neben dem Suchergebnis angezeigt und bei der Suche nach einer neuen PC-Maus wird der Suchende mit Sternchen-Bewertungen und Erfahrungsberichten nahezu überschüttet.

Wie funktioniert das?

Die Funktionsweise ist recht technisch, oberflächlich aber schnell erklärt: Inhalte, die sich ohnehin auf einer Website befinden (wie bspw. das Vorschau-Bild des YouTube-Videos, das Bild der Person oder auch die „Sternchen-Bewertung“) werden bspw. mit Mikroformaten unter Berücksichtigung definierter Standards so ausgezeichnet, dass die Suchmaschinen diese lesen können.

Das Autor-Profil

Google bietet die Möglichkeit jede Seite (gemeint sind einzelnde Unterseiten) mit einem Google+-Profil zu verknüpfen, welches u.U. mit in den Suchergebnissen ausgegeben wird. Um dies zu realisieren benötigen Sie als erstes einmal ein Profil bei Google+. Den Link zu diesem Profil müssen Sie nun in Ihre Seite einfügen. Mit unserem Website-Management geht das ganz schnell: Fügen Sie den Link unter „Meine Webseite“ -> „Allgemeine Einstellungen“ einfach in das Feld „Autor-URL“ ein und speichern Sie anschließend.

Sofern Sie Ihre Website anderweitig beziehen, sollten Sie folgenden HTML-Code im <head>-Bereich Ihrer Website einpflegen lassen. Der blass geschriebene Teil ist hierbei der Link zu Ihrem Google+-Profil.

<link rel="author" href="https://plus.google.com/105258220041408213669" />

Um Missbrauch vorzubeugen und zu verhindern, dass Sie einfach das Profil eines Fremden einfügen, setzen Sie in Ihrem Google+-Profil am besten bei „Über mich“ -> „Macht mit bei“ noch einen Link auf die entsprechende Domain. Google kann diesen Zusammenhang dann erkennen und die Verknüpfung ist „legitimiert“.

Beispiel #1: Bewertungen (Reviews)

blau direkt Bewertungen - Screenshot Snippets

Um Ihr Snippet mit Bewertungen anreichen zu können, benötigen Sie natürlich als erstes eines: Bewertungen! Rein technisch funktioniert das zwar auch ohne echte Bewertungen – aber ich möchte niemanden auf dumme Ideen bringen. Zudem werden auch die Suchmaschinen einen Manipulationsversuch früher oder später merken bzw. gemeldet bekommen und Sie anschließend entsprechend abstrafen.

Wer beispielsweise bei der Bewertungsplattform KennstDuEinen registriert ist, hat ohnehin bereits die Möglichkeit die dort von Benutzern abgegebenen Bewertungen auf seiner Website einzubinden. Da diese allerdings „nachgeladen“ werden, können die Bewertungen von Google nicht richtig ausgewertet werden. Dazu kommt, dass die Widgets von KennstDuEinen als solche auch gar nicht mit Mikroformaten arbeiten. Kurz um: Mit den Widgets lassen sich die Bewertungen zwar auf der eigenen Website einfügen, aus technischen Gründen reicht das aber nicht für Rich Snippets.

Die entsprechende Lösung mussten wir uns also selbst erarbeiten. Wenn Sie als Nutzer des Website-Managements die Bewertungen von KennstDuEinen als Sonder- oder Sidebar-Element in Ihre Website einfügen, wird nicht mehr das KDE-Widget sonder eine selbsterstellte Lösung eingesetzt. Diese kann von Google gelesen werden und die Basis für „Rich Snippets“ ist geschaffen. Kleiner Wehmutstropfen: Wenn Sie die Elemente erstmalig auf der Website einfügen, kann es aus technischen Gründen bis zu 24 Stunden dauern, bis die Bewertungen erscheinen. Bei neuen Bewertungen verhält es sich ähnlich.

Trotzdem ist etwas Vorsicht geboten! Die Ursprungs-Idee der Suchmaschinen war es nicht, dass irgendwann jede Website (mit jeder Unterseite) Sternchen-Bewertungen zu sich selbst im Snippet hat. Viel mehr ist es ein Konzept für bspw. eine Website mit Kochrezepten, bei der dann jedes Rezept (eine Unterseite pro Rezept) bewertet wird und diese Bewertungen dann gleich in Form von Sternchen in den Suchergebnissen erscheinen, sofern ein Benutzer nach dem Kochrezept gesucht hat. Wahrscheinlich ist es daher für die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Snippet von der Suchmaschine mit Bewertungen angereichert wird, eher nachteilig, wenn jede Unterseite identische Bewertungen aufweist. Da aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte, bietet unser Sidebar-Element „KennstDuEinen“ eine entsprechende Option mit der definiert werden kann ob die Mikroformat-Auszeichnung „für alle Unterseiten“ oder „nur für Unterseite: X“ ausgegeben werden soll.

Beispiel #2: Personen (People)

Rich Snippets Personen

Rich Snippets funktionieren auch mit Personen. Wenn man auf seiner Website eine Unterseite zu einer Person hat (bspw. zu sich selbst) kann das Snippet dieser Unterseite u.a. mit dem eigenen Bild angereichert werden. Das Sonder-Element „Profil eines Mitarbeiters“ nimmt in diesem Fall die technisch benötigen Auszeichnungen selbständig vor und schafft somit die Grundlage zu mehr Klicks!

FAQ

Haben Sie schon Erfahrungen mit Rich Snippets gemacht? Falls ja, wo setzen Sie Rich Snippets ein?




6 Kommentare zu “Rich Snippets

  1. Hallo Hannes,

    Klasse Beitrag… finde ich richtig gut, was Ihr Euch da für ein individuelles Widget gebaut habt, bei dem die „Rich Snippet“ Auszeichnung funktioniert! Ich werde das mal als Anregung verstehen, damit wir entsprechendes Review-Markup auch bei unserem offiziellen Widget einbauen…

    Schade dass man noch keine Google+ Firmenseiten als „Autor“ mit einer bestimmten Website verknüpfen kann, aber vermutlich will Google den „Author Rank“ bald noch stärker zur Kalkulation des Google-Ranking heranziehen… da würde eine virtuelle Person, wie ein Unternehmen, den Wert eines solchen Ranking-Algorithmus wohl eher „verwässern“…

    Gruß,
    Sebastian

  2. Hallo Sebastian,

    das freut mich zu hören 🙂

    Die Website blaudirekt.de habe ich mit unserer Google+-Firmenseite verknüpft. Laut dem Rich Snippet Testing Tool von Google wird das – zumindest theoretisch – auch akzeptiert:
    http://www.google.com/webmasters/tools/richsnippets?url=https%3A%2F%2Fwww.blaudirekt.de%2F&view=

    Ich denke aber auch, dass das nur bzgl. der technischen Vollständigkeit Sinn macht. In den Suchergebnissen wird Google die Konstellation „Normale Website & Google+-Firmenseite“ wohl erstmal nicht mit Autor-Anreicherung belohnen. Interessanter ist dagegen die Konstellation „Blog & Google+-Profil“. Die wird sich wohl sehr schnell durchsetzen und besonders bei vielen Google+-Followern zur Anreicherung in den SERPs führen. Aber das ist nur meine Theorie. 🙂

    gruss hannes

  3. Super Beitrag! Habe das alles mal versucht und bin zumindest als Autor für meine Krankenversicherungs-Seiten für Google identifizierbar. Trotzdem taucht mein Bild noch nicht bei Google-Suchen auf.

    Da ich auch über Google Bewertungen einsammeln möchte, wäre die Darstellung der Bewertungen im Rich-Snippet-Text sehr willkommen, das bekomme ich aber irgendwie nicht hin.

    Darüber hinaus bekomme ich zu meiner Description folgendes (für mich nicht ergründliches) Ergebnis:

    „The excerpt from the page will show up here. The reason we can’t show text from your webpage is because the text depends on the query the user types.“

    Könnt Ihr mal schauen woran das liegt und ob Ihr mir weitere sinnvolle Tipps dazu geben könnt?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Gerte

  4. Hallo Thorsten,

    ob Google das Bild in den Suchergebnissen anzeigt oder nicht entscheidet letztendlich einzig und allein Google selbst. Wir können Google rein technisch lediglich die „Grundlage“ dafür zur Verfügung stellen. Bei den „Sternchen-Bewertungen“ ist das ähnlich.

    Die Info „The excerpt from the page will show up here. The reason …“ von Google bedeutet bloss, dass Google diese Zeilen nicht aus dem HTML-Code der Website (üblicherweise Description) ermittelt, sondern diese vom Suchenden abhängig sind und damit individuell ermittelt werden. Deshalb gibt es dann an der Stelle auch keine allgemeingültige Vorschau.

    gruss hannes

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