Kurze URLs im Website-Management

Die Standard-URL-Struktur des Website-Managements ist beispielhaft wie folgt:

https://www.wacholder-versicherungen.de/925e93f2ca_glasbruch.html

Die URL einer Unterseite setzt sich also immer aus einer 10-stelligen hexadezimalen ID, einem Trennzeichen (in diesem Fall „_“), dem „URL-freundlichen“ Titel der Unterseite und der Dateiendung „.html“ zusammen. Auch wenn es bereits die Option gibt zwischen dem Trennzeichen „_“ und „/“ zu wählen, so ist diese Struktur zugegeben etwas nachteilhaft: Sie beinhaltet zwingend die ID.

Für Content Management Systeme ist es durchaus üblich die Seiten-ID in der URL zu haben. Ob am Anfang oder am Ende – die meisten CMS beinhalten eine ID in der URL-Struktur.

Dies macht die URL nicht nur um einige Zeichen länger als sie sein müsste, auch aus Sicht eines Suchmaschinenoptimierers ist es nicht ideal gelöst. Google kann diese 10 Zeichen nicht vernünftig interpretieren. Auch wenn ich persönlich nicht der Meinung bin, dass man deswegen gleich „abgestraft“ wird oder ähnliches, so gestehe ich ein, dass es besser zu lösen wäre.

Richtig schön wäre beispielsweise diese URL-Struktur:

https://www.wacholder-versicherungen.de/glasbruch

Hierbei wird auf die Seiten-ID und alles weitere unnötige verzichtet. Die URL wird dadurch wesentlich kürzer und kann voll interpretiert werden. Aber wie (fast) alles, hat auch diese Alternative Nachteile, die Sie kennen und beachten sollten.

#1 – Eindeutige Seiten-Namen

Da die Software als Information nur noch den Seiten-Namen (bspw. „glasbruch“) erhält, muss dieser zwingend eindeutig sein, damit das Website-Management die richtige Unterseite ausliefern kann. Seiten-Namen können daher nicht mehr doppelt vergeben werden.

#2 – Deadlinks durch Änderung des Seiten-Namens

URL-Schema wählen
Unter „Meine Webseite“ -> „Allgemeine Einstellungen“ können Sie aus drei URL-Schemata wählen.

Stellt man sich vor, Sie streuen in einem Blog oder Forum den Link zu Ihrer Unterseite „/glasbruch“. Anschließend beschließen Sie die Seite in „/glasbruchversicherung-vergleichen“ umzubenennen. Nun klickt eine potentieller Kunde auf den alten Link. Was passiert?

Theoretisch müsste nun eine Fehler-Seite erscheinen. Es gibt keine Unterseite mit dem Namen „glasbruch“ mehr. Folgerichtig weiss die Software nun nich, welche Seite sie ausgeben soll. Das kann zum Problem werden.

Unser Website-Management versucht daher Deadlinks zu korrigieren, indem es sich bei jeder Umbenennung einer Seite die alte Schreibweise merkt und eine entsprechende Umleitung einrichtet. Ebenso werden auch immer die Standard-URL´s auf die neuen Schreibweisen umgeleitet. So versucht unsere Software Deadlinks, also tote Links, zu vermeiden.

Muss ich umstellen?

Natürlich müssen Sie nicht umstellen. Wägen Sie die Vor- und Nachteile ab und treffen Sie eine wohlüberlegte Entscheidung. Nur weil etwas technisch geht, muss man es nicht auch immer gleich tun.

Auf das neue URL-Schema umstellen

Im Administrationsbereich des Website-Managements könne Sie unter „Meine Webseite“ -> „Allgemeine Einstellungen“ das URL-Schema auf „/seitentitel“ umstellen. Die angelegten Umleitungen können Sie – sofern Sie denn durch die Umbenennung von Seiten welche generiert haben, unter „Meine Webseite“ -> „Weiterleitungen“ einsehen als auch löschen. Außerdem können Sie eigene Umleitungen anlegen. Dies ist besonders bei neuen Websites sinnvoll, die möglichst wenig Backlinks verlieren möchten.




2 Kommentare zu “Kurze URLs im Website-Management

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.