Kundenbeziehungen – Ein Schlüssel zu mehr Geschäft

Kundenbeziehungen im Bestand darstellen
In einer aufgeräumten Obstschale finde ich schneller was ich suche.

Vielleicht ist Ihnen der englische Begriff „tag“ schon einmal untergekommen.  Das Wort „tag“ kann man unter anderem mit „Kennzeichnung“, „Etikett“ oder „Schild“ übersetzen. Am ehesten kennt man ihn wahrscheinlich als „price tag“, welches für Preisschild steht.

Vielen wird der Begriff, vielleicht auch unbewusst, schon in vielen Programmen begegnet sein und bezeichnet in der Regel die Möglichkeit verschiedene Datensätze unter einem Begriff zu gruppieren. Haben wir beispielsweise die Begriffe Apfel, Birne und Kirsche, können wir diese mit der Kennzeichnung „Obst“ versehen. Jedem dieser Begriffe geben wir also die Information mit, dass deren „tag“ „Obst“ ist.

In der Praxis kann ich dadurch schneller nach Obst suchen: Der Zeitaufwand bei einer Suche oder Selektion hat sich durch das vorher vergebene „tag“ „Obst“, welches „Apfel, Birne und Kirsche“ beinhaltet, erheblich verringert.

Diese Funktionalität bieten wir Ihnen auch im Maklerportal von blau direkt. Zwar gibt es hier kein Obst, welches Sie als solches deklarieren können, aber Kunden. In jeder Kundenübersicht finden Sie den Bereich der „Kundenvernetzung“, welche Ihnen zwei verschiedene Formen der Vernetzung ermöglicht.

Die erste Form finden Sie unter dem Reiter „Vernetzung“ und bietet Ihnen die Möglichkeit 1:1 Beziehungen zwischen verschiedenen Datensätzen herzustellen. Ein klassisches Beispiel wäre zwischen Ehefrau und Ehemann, da es in der Regel so ist, dass eine Ehefrau einen Ehemann hat.  Eine solche Vernetzung hilft Ihnen unter anderem Versicherungsschutz im Familienkreis zu berücksichtigen.

Die zweite Form finden Sie unter dem Reiter „Tags“ und stellt den vertrieblich interessanteren Bereich da. Im Gegensatz zur normalen „Vernetzung“ bieten Ihnen „Tags“ die Möglichkeit eine sogenannte 1:N Beziehung darzustellen. Was dieses genau bedeutet machen wir am besten an einem Beispiel fest.

Kundenmaske im blau direkt System- Screenshot
Kundenmaske im blau direkt System mit hervorgehobenen Kundenvernetzungsbereich

Wir haben mehrere Kunden von denen wir wissen, dass diese in einem Sportverein tätig sind. Mit Hilfe von „Tags“ haben wir nun die Möglichkeit diese drei Kunden entsprechend zu kennzeichnen. Für ein besseres Verständnis nennen wir das „Tag“ nachfolgend „Schild“. Das „Schild“ für unsere drei Kunden nennen wir beispielsweise „Sportverein Testingen“.

Aber was bringt mir das nun?

Dadurch, dass wir diesen drei Kunden ein Schild mit der Aufschrift „Sportverein Testingen“ in die Hand gegeben haben, können wir diese Kunden natürlich auch als Gruppierung erkennen. Für die Selektion des „Sportverein Testingen“ rufen wir unter „Bestand“ im Bereich der „Suche“ die „Detailsuche“ auf. Unter den „Erweiteren Kundendaten“ finden Sie nun auch die Option diese „Tags“ zu selektieren. Hier finden Sie alle „Tags“ aufgelistet, die Sie aktuell in Ihrem Kundenstamm im blau direkt System vergeben haben. Klicken wir nun das „tag“ „Sportverein Testingen“ und danach auf Suchen, tauchen unsere drei Kunden auf.

Das Beste kommt aber noch! Einem Kunden können Sie im Gegensatz zu festen Gruppen so viele Tags wie Sie wünschen zuordnen. In der Praxis können Sie somit Kunden für individuelle Bestandsaktionen selektieren. Wenn Sie beispielsweise im Vorfeld allen bAV Kunden den Arbeitgeber als „Tag“ zugeordnet haben, lässt sich dieses einfach und bequem über die Detailselektion erledigen und zum Beispiel eine personalisierte Serienmail verfassen. Durch die Mehrfachzuordnung der „tags“ haben Sie aber auch die Möglichkeit Kunden für mehrere Aktionen anzuschreiben.

Detailselektion mit Tags
Auszug aus der Detailsuche

Natürlich lassen sich diese „Tags“ mit den bisherigen Kriterien auch beliebig kombinieren. Warum nicht die Kunden anschreiben, die das „Tag“ Eigenheim gesetzt haben in Kombination mit „Ohne Vertrag in Sparte“ „Wohngebäude“. Mit dieser Aktion bieten sich für Sie völlig neue Möglichkeiten oder vereinfachen Ihnen Ihre bisherige Umsetzung. Unterm Strich verringert sich dadurch sogar Ihr Haftungsrisiko, da Sie Risiken beim Kunden ganz anders bewerten können.

Nutzen Sie bisher schon eine ähnliche Form um Kundenbeziehungen darstellen zu können?




3 Kommentare zu “Kundenbeziehungen – Ein Schlüssel zu mehr Geschäft

  1. Schön, was Ihr nahezu täglich am System macht! Dazu und auch für die gerade erfolgte Implementierung des Skype Status in der Sidebar der Maklerhomepage. Man hat die Frage „Warum habt ihr das nicht so im System“ noch nicht fertig ausgesprochen und schon ist es umgesetzt, falls es allen Beteiligten von Nutze ist. Klasse Kundenbetreuung eines IT-Dienstleisters!
    Frage zu den Tags: Ist es möglich in den Home-Screen oder Bestandsseite irgendeine „Tag-Box“ einzufügen in der bestimmte Tags angezeigt werden. So könnte man bestimmte Vorgänge wie z.B. „neue Antragsbearbeitung“ oder „Bestandsaktion“ bei manchen Mitarbeiteraccounts immer wieder in den Fokus bringen.

  2. Moin Ulf,
    sowas ähnliches wie eine “Tag-Box” wird kommen, wenn auch in einer etwas anderen Form. Geplant ist, dass der Makler für die Detailselektion zukünftig „Vorlagen“ speichern kann.
    Also Beispielselektionen, die man immer wieder ausführt.

    Beispiel: Selektiere ich immer wieder nach Kunden mit dem tag „Eigenheim“ und „Ohne Vertrag in Sparte Wohngebäude“, kann ich mir die Selektion zukünftig abspeichern und knopfdruck immer wieder neuerzeugen.

    Das entspricht dann quasi deiner “Tag-Box” ist aber viel flexibler und kann viel mehr leisten.

    Den Link zur Detailselektion kann ich mir dann einfach als Favoriten im Browser abspeichern.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.