6 Punkte wie Sie die Conversion-Rate Ihrer Webseite erhöhen

Wie erfolgreiche eine Webseite ist, zeigt sich daran, bei wievielen Besuchern das Ziel der Webseite erreicht wird – also wieviele Abschlüsse sie beispielsweise auf 100 Besucher hin erzielt. Man misst diesen Erfolg in der Conversion-Rate.

6 Punkte, wie Sie die Conversion-Rate Ihrer Webseite erhöhen.

1.) Richten Sie Ihre Webseite auf EIN klar definiertes Konversionsziel aus.

Es gibt viele Abschlussmöglichkeiten an denen Sie Interesse haben könnten. Beispielsweise:

  • Direktverkauf
  • Download eines e-Books
  • Eintragung für einen Newsletter
  • Online-Terminvereinbarung
  • Kontaktaufnahme des Kunden
  • Dateneingabe durch den Kunden

Oft sind mehrere dieser Möglichkeiten für Sie interessant. Vielleicht hätten Sie am liebsten den Direktverkauf. Wenn dies nicht funktioniert, hätten Sie es gerne, dass Ihr Kunde sich wenigstens für Ihren Newsletter einträgt?

Entscheiden Sie sich für EIN Konversionsziel als Ihr primäres Ziel und richten Sie anschließend Ihre gesamte Webseitenkonstruktion nebst Content auf dieses eine Ziel aus.

Es spricht nichts dagegen, Ihrem Kunden verschiedene Abschluss-Alternativen anzubieten, wenn er eine bevorzugt wird er diese selbst finden. Konzentrieren Sie sich auf EIN Primärziel.

Wie sie die Conversion-Rate Ihrer Webseite erhöhen
Wer die Conversion-Rate seiner Webseite erhöht, hat gut Lachen.

2.) Optmieren Sie den Content Ihrer Webseite und richten ihn  auf das Konversionsziel aus.

Konzentrieren Sie Ihre Webseite darauf ein bestimmtes primäres Konversionsziel zu erreichen, sollte Ihr Content auch auf dieses Ziel ausgerichtet sein. Dies heißt insbesondere auch, dass Ihr Content insbesondere für die Zielgruppe interessant sein sollte, die am ehesten Ihrem Konversionsziel zugeneigt ist.

3. Verbesserung des Einkausferlebnisses

Wenn es Spaß macht Ihr Konversionsziel zu bedienen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kunde Ihrem Wunsch folgt und Sie weiterempfiehlt. Was können Sie Ihrem Kunden diesbezüglich bieten?

4.) Verbesserung der Usability

Die Benutzerfreundlichkeit sollte im Vordergrund Ihrer Webseitenoptimierung stehen. Menüs, Formulare und alle Anwendungen sollten so weit wie möglich selbsterklärend sein. Ihr Kunde sollte keine spezifische Technik benötigen, um bei Ihnen abschließen zu können. Bauen Sie diesbezüglich alle Barrieren ab, die zwischen Ihre Kunden und dem Abschluss stehen.  Gelingt es Ihnen die Abbruchrate zu reduzieren, steigt automatisch Ihre Conversion-Rate.

5.) Einsatz von Online-Produktberatern und Guided-Selling-Systemen

Oft ist schwierig auf Webseiten das gesuchte Produkt zu finden. Wenn man es dann gefunden hat, bleiben ofttmals Fragen offen. Intelligente interaktive Funktionen können Ihrem Kunden bei der Produktsuche und im Produktberatungsprozess helfen.

6.) Einsatz von Gütesiegeln

Siegel von TÜV, Stiftung Warentest, Ökotest, Geprüfte Sicherheit, Kundenratings, SSL-Verschlüsselungen – all das nimmt Ihr Kunde bewusst nur selten wahr. Dennoch sind entsprechende Siegel unverzichtbar. Denn Ihr Kunde nimmt solche Siegel unbewusst war und dies gibt Ihrem Kunden Sicherheit.

Nur Kunden, die sich sicher fühlen schließen auch ab.

  • Welche der Punkte setzen Sie ein?
  • Haben Sie schon entsprechende Erfahrungen gemacht?



2 Kommentare zu “6 Punkte wie Sie die Conversion-Rate Ihrer Webseite erhöhen

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