Alles redet über Google, aber es gibt Alternativen für den Homepage-Erfolg

Sobald über Interneterfolg geredet wird, redet alles über Google. – Warum?

Weil alle Welt davon ausgeht, dass Ihre Kunden vornehmlich über Google zu Ihnen kommen. Das ist grundsätzlich falsch. Tatsächlich gibt es Anhaltspunkte dafür, dass mittlerweile fast ebenso viele Webseiten-Nutzer durch soziale Netzwerke (beispielsweise Facebook, Google+, Xing, Twitter) kommen, wie durch Suchmaschinen.

Auch wird vergessen, dass immer noch wesentlich mehr Menschen Webseiten direkt aufrufen, weil sie diese schlicht schon kennen oder aus der Offline-Welt heraus auf Sie aufmerksam wurden (beispielsweise durch Ihre Visitenkarte, eine e-Mail, einen Briefbogen oder ähnliches).

Alternativen für den Homepageerfolg
Es gibt Alternativen um die Homepage erfolgreich zu machen

Wenn man also daran denkt Traffic – sprich neue Kunden und Besucher – auf seine Seiten zu locken, sollte man durchaus nicht nur an Google denken.
Tatsächlich sind Besucher, die aufgrund persönlicher Kenntnis (Ihrer Visitenkarte etwa) oder Empfehlung (beispielsweise aus einem Chat oder Forum) auf Sie stoßen wesentlich besser vorqualifiziert. Diese Besucher wissen relativ genau, was sie bei Ihnen finden werden, haben Sie gezielter – weniger zufällig – aufgesucht, bleiben länger auf Ihrer Homepage, erzeugen eine höhere Conversion-Rate (kaufen mehr!) und verhelfen somit auch Ihrer Homepage zu mehr Erfolg in den Suchmaschinen.

Vor Ihre Bemühungen um Google, sollten also erst mal Bemühungen um Ihre Bekannten, Freunde, Verwandten und bestehenden Kunden stehen, denn das ist Ihre erfolgreichstes Mittel, um auch Ihren Google-Erfolg zu maximieren.

Was tun Sie, damit Ihre bestehenden Kunden Ihre Homepage besuchen? Kommentieren Sie bitte reichlich!




10 Kommentare zu “Alles redet über Google, aber es gibt Alternativen für den Homepage-Erfolg

  1. Das ganze ist schon richtig aber wenn man sich primär um die Suchmaschinenoptimierung einer Seite kümmern will sollte man schon seine Kraft und das Augenmerk auf Google lenken. Hier mal ein paar Zahlen der letzten 4 Wochen einer Seite:

    77,00 % Suchzugriffe 40.704 Besuche
    13,75 % Durch Verweise zustande gekommene Zugriffe 7.268 Besuche
    9,26 % Direkte Zugriffe 4.893 Besuche

    Die „Suchzugriffe“ stammen wiederum von:

    google 39.746 97,65 %
    search 431 1,06 %
    bing 264 0,65 %
    yahoo 168 0,41 %
    ask 47 0,12 %
    aol 38 0,09 %
    yandex 4 0,01 %
    images.google2 0,00 %
    seznam 2 0,00 %
    kvasir 1 0,00 %

    Die „verweisenden Webseiten“ die oben genannt werden beinhalten auch soziale Netzwerke. Für mich ist daher Google immer noch die wichtigste Besucherquelle. Soziale Netzwerke (auch Favoritendienste wie Mr. Wong etc.) schaden nicht

  2. Mein Blogbeitrag zeigt die Alternativen zu Suchmaschinen auf und WENN es um Suchmaschinen geht, dann natürlich um Google. Da hat der Kollege völlig recht.
    Allerdings vergleicht Kollege lehmann lediglich die Zahl der Zugriffe. Die Qualität sonstiger Verweise ist im Schnitt deutlich höher. Wer die Conversion-Rate der jeweiligen Zugriffsraten mißt, wird üblicherweise feststellen, dass diese von Verweisen aus sozialen Netzwerken oder direkten Zugriffen mehr als 3 mal so hoch ist. Das verändert selbst beim besten SEO-Spezie schnell die Prioritäten.

    Google ist wichtig, aber eben nicht alles.

    Wie immer gilt: Das eine tun, das andere nicht lassen!

  3. Mal die Frage: Wie sind denn die Erfahrungen mit Xing in dem Segment, und welche Foren nutzt ihr? Die zwei Baustellen hab ich noch garnicht bearbeitet…. Über FB passiert bei uns garnichts, 99% Google….

  4. Lieber Herr Krause,

    manche schwören auf Xing. Andere sagen da läuft nix.
    Ähnliches gilt für Twitter.
    Genauso wie Sie mit Facebook.

    Es liegt nie am sozialen Netzwerk, sondern immer an der Frage, ob Sie den richtigen Umgang damit gefunden haben bzw. ob das zu Ihnen passt. Nicht jedes Netzwerk passt zur eigenen Philosophie. 🙂

    Liebe Grüße
    Oliver Pradetto

  5. Moin Herr Pradetto,

    ja, da haben Sie wohl Recht. Mich würden mal bezogen auf FB und Xing die Do’s and Don’t -s interessieren, die die anderen Kollegen so herausgefunden haben.
    Oder die Sie aus der Erfahrung so im Kopf haben.
    Wir zum Beispiel bekommen auch für unser Bewertungs- bzw. Feedbacksystem massig Rückmeldung, aber keiner gibt ein „like“ auf Facebook…
    Ist das vielleicht auch Zielgruppenabhängig?

    Grüße

    Bernd Krause

  6. Kleiner Nachsatz: Jeder der mit Webmastertools und Analytics oder ähnlichem arbeitet, sollte seit 01.09. den Hinweis auf Cookies auf seiner Homepage haben.
    Habe dazu auch noch keinen Blog-Artikel gefunden.
    Ist aber recht leicht zu implementieren und google selbst gibt eine Anleitung dazu.

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