Website-Management: Die allgemeinen Einstellungen

Eine Website besteht aus viel mehr – zum Teil sehr wichtigen – Einstellungen und Definitionen, als man auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde. Viele davon können wir mit unserem Website-Management für Versicherungsmakler bereits vorgeben. Einige andere müssen aber stets individuell von Ihnen definiert werden. Anbei eine kurze Liste mit den wichtigsten Einstellungen, die Sie nach unserer Einrichtung des Website-Managements unbedingt ausfüllen sollten.

Bitte loggen Sie sich als erstes im Administrations-Bereich Ihrer Website (die Zugangsdaten haben die per E-Mail von uns erhalten) ein. Unter „Meine Website“ -> „Allgemeine Einstellungen“ finden Sie anschließend folgendes Formular.

Website - Allgemeine Einstellungen“ Formular

Am wichtigsten für Sie sind die ersten 6 Felder (ausgen. „Reply-To“) sowie das Feld „URL-Trennzeichen“.

Seiten-Titel und Beschreibung

Seiten-Titel blau direkt- Beispiel

Der Seiten-Titel sowie die Beschreibung werden in den Suchergebnissen von Google (SERPs) ausgegeben. Im ersten Beispiel ist „Home | blau direkt“ der Seiten-Titel (<title>) und der Zweizeiler „blau direkt steht als innovative …“ die Beschreibung (<meta>). Wählen Sie diese Texte unbedingt so, dass diese den Benutzer animieren auf Ihren „Google-Link“ und nicht auf den dadrüber oder drunter zu drücken. Versprechen Sie dem Besucher aber nichts, dass Sie oder Ihre Website nicht auch tatsächlich erfüllen kann.

Beim Seiten-Titel steht Ihnen der Platzhalter „%step%“ zu Verfügung, welcher – sofern nicht abweichend von Ihnen eingestellt – durch den Namen der jeweiligen Unterseite ersetzt wird. So können Sie zum einen mit nur einer Eingabe die Seiten-Titel aller Ihrer Unterseiten individualisieren, zum anderen sehen auch alle Ihre Seiten-Titel einheitlich aus.

Die hier definierte Beschreibung wird erst einmal auch auf alle Ihre Unterseiten „vererbt“, kann aber später von Ihnen von Unterseite zu Unterseite individuell „überschrieben“ werden – oder eben auch nicht. Die Beschreibung sollte 156 Zeichen nicht überschreiten (da Google sonst anfängt zu kürzen) und inhaltlich kurz und knapp Ihren Seiteninhalt wiedergeben oder diesen „anteasen“.

Zur Optimierung des Seiten-Titels und der Beschreibung empfehle ich übrigens das kostenlose Online-Tool Google SERP Snippet Optimization Tool von SEOmofo.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter (<meta>) haben in den letzten Jahren aus Sicht der meisten Suchmaschinenoptimierer extrem an Bedeutung verloren, ich persönlich setze diese der Vollständigkeit halber aber trotzdem noch. Sieben bis zehn Wörter (oder kurze Wortkombinationen) sind meiner Erfahrung nach ideal und auch schnell gefunden. Ein Beispiel für Schlüsselwörter wären:

blau direkt, Versicherungen, Maklerpool, Vergleichsrechner, Bestandsverwaltung, CRM, Online

Logo-Text

Dieser kurze Text wird als Alternativ-Text für das Logo eingeblendet und von Suchmaschinen gelesen. Geben Sie dort am besten den Text Ihres Logos ein. Der Schriftzug unseres Logos ist „blau direkt“, der Logo-Text ist also folgerichtig „blau direkt“, „Logo blau direkt“ oder „blau direkt Logo“.

Vermittlernummer

Die auf Ihrer Website enthaltenen Vergleichsrechner werden mit dieser Vermittlernummer geladen. Dies bedeutet zum einen, dass alle Online-Abschlüsse auf dieser Nummer eingespielt werden, aber auch, dass die Einstellungen des jeweiligen Vermittlers geladen werden. Natürlich können Sie hier auch die Nummer eines Untervermittlers angeben, den Sie beispielsweise zum Tracking Ihrer Online-Abschlüsse angelegt haben.

URL-Trennzeichen

Die URL einer Unterseite kann zwei Formate haben:

https://www.blaudirekt.de/fba1509ae7/vergleichsrechner.html

https://www.blaudirekt.de/fba1509ae7_vergleichsrechner.html

Das von Ihnen an dieser Stelle gewählte Trennzeichen gibt an, ob Ihre URL-Struktur mit „_“ oder mit „/“ getrennt werden soll. Aus diversen Gründen sollte Sie diese Einstellung nur sehr selten (am besten nie) ändern.




2 Kommentare zu “Website-Management: Die allgemeinen Einstellungen

  1. Hallo Jan,

    der Seiten-Titel wird von Google auch nach 70 Zeichen „gekürzt“, danach aber meines Wissens nach noch interpretiert. Übertreiben darf man’s aber natürlich nicht 😉

    gruss hannes

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.