Wo sollte ich meine Videos speichern (hosten)?

Wer ein Video produziert hat und dieses nun auf seiner Website einbinden möchte, steht vor einer grundsätzlichen Frage: Wo wird das Video gespeichert (gehosted)?
Auf diese Frage gibt es nur 2 Antworten. Beide haben Vor- u. Nachteile. Lesen Sie weiter, um zu erfahren welche.

Option A: Video auf dem eigenen Server speichern

In diesem Fall lädt man das Video auf seinem eigenen Webspace hoch oder auf dem seines Website-Managements. Die Vorteile sind schnell erklärt: Man hat die „volle Kontrolle“ über das Video und keine störenden Wasserzeichen wie beispielsweise das YouTube-Logo unten rechts. Außerdem ist man nicht auf die Erreichbarkeit eines Drittanbieters angewiesen. (Zugegeben: Wann hat beispielsweise YouTube mal Probleme mit der Erreichbarkeit gehabt? Aber der Vollständigkeit halber gehört es erwähnt.) Die Nachteile werden klar, wenn man sich mit den Vorteilen der Alternative beschäftigt.

Option B: Video auf einer Plattform speichern

Video-Plattformen gibt es wie Sand am Meer. Die in Deutschland wohl bekannteste ist YouTube, gefolgt von MyVideo, Clipfish und Vimeo. Jede dieser Plattformen hat ihre eigene Zielgruppe und Community, die es zu beachten gibt. Bei Videos im Großbereich „Versicherungen“ empfiehlt sich meiner Erfahrung nach auf jeden Fall YouTube als sehr breit aufgestellte und neutrale Plattform.

Vorteile von Video-Plattformen:

  • Dateiformate – Nicht alle Dateiformate lassen sich online abspielen. Video-Plattformen wandeln daher alle hochgeladenen Videos in Flash-Filme um, welche – einige Apple-Geräte ausgenommen – von quasi allen Client-Geräten abgespielt werden können. Sie müssen sich daher keine Gedanken darüber machen, das richtige Dateiformat gewählt zu haben. Gute Video-Plattformen können (fast) alles umwandeln.
  • Social Media Marketing – Bei selbst gehosteten Videos bekommt man die „Zuschauer“ nur über die eigene Website. Dadurch gehen viele virale Effekte verloren. Wenn das Video aber auf einer Video-Plattform gehostet ist, bekommt man unter Umständen auch immer ein paar Benutzer über die jeweilige Suche oder wenn sich die User durch die „Vorschläge“ bzw. „Related Videos“ durchklicken.
  • Facebook-Integration – Postet man ein Status-Update bei Facebook mit einem Link zu einem Video bei YouTube oder Vimeo, wird dieses direkt mit dem entsprechenden Player bei Facebook angezeigt und kann dort bequem abgespielt werden. Dies ist bei selbst gehosteten Videos nicht möglich.
  • Platzierung in den Google-SERPS – Videos, die auf YouTube gehostet sind, werden von Google aktiv in die Gestaltung der Suchergebnisse einbezogen und generieren auch auf diesem Weg zusätzlichen Traffic.

Platzierung in den Google-SERPS- Screenshot

  • Traffic – Videos sind – je nach Qualität – schnell ein paar Hundert MB groß. Werden diese angeschaut, lädt der Benutzer das Video faktisch herunter. Dies verursacht „Traffic“, also Verkehr zwischen dem Webserver und dem Besucher. Gut frequentierte, selbst gehostete Videos erzeugen nicht selten ein so hohes Traffic-Aufkommen, dass die monatlichen Limitierungen des Anbieters überschritten werden und für den Kunden zusätzliche Kosten entstehen. Wenn das Video aber auf einer Plattform gehostet wird, kann Ihnen der Traffic egal sein.

Wahrscheinlich habe ich noch einige Vorteile von Video-Plattformen vergessen. Fallen Ihnen noch weitere ein?




9 Kommentare zu “Wo sollte ich meine Videos speichern (hosten)?

  1. Wenn ich das Video bei Youtube hoste und dann auf meiner Seite per JavaScript einbinde, hole ich mir aber doch die Wettbewerber direkt auf meine Seite? Denn Youtube bietet doch nach Ablauf des Videos automatisch vergleichbare Videos an, die dann wahrscheinlich von Wettbewerbern kommen?

    Wäre es da nicht geschickter die Videos für die eigene Seite lokal zu hosten und zusätzlich auf Youtube einzustellen?

  2. Bei der Generierung des Embedding-Codes für YouTube-Videos gibt es die Option „Nach Ende des Videos vorgeschlagene Videos anzeigen“. Wenn Sie diese nicht wählen, bietet YouTube am Ende des Videos auch keine „Related Videos“ an.

  3. Hmmm, also ich bekomme die Werbung nicht weg. Kann ich das irgendwo im youtube Kanal einstellen.
    Nach Abspielen des Videos erscheinen immer noch Vorschläge zu anderen Filmen.
    Ansonsten siehts wirklich schick aus.

    Viele Grüße aus Berlin
    Dirk Gärtner

  4. Unter Einstellungen im Youtubekonto kann man auswählen ob Anzeigen neben den Videos erscheinen können oder halt nicht.

    Vielleicht hilft diese Info weiter.

  5. Hallo Herr Gärtner,

    haben Sie ein YouTube-Video in Ihrer Website eingebunden und Sie bekommen dort die Related-Videos am Ende des Videos nicht weg (dann bräuchte ich den Link zur Seite als Beispiel) oder möchten Sie die Vorschläge in Ihrem YouTube-Kanal direkt ausblenden (dann bräuchte ich den Link zur Ihrem YouTube-Kanal).

    PS: Ich würde die Related Videos nicht überbewerten. Die Clickrate wird sehr gering sein und die Bedeutung für Ihren Online-Vertrieb daher auch. Außerdem ist das „Ausblenden“ der Konkurrenz so ziemlich das Gegenteil vom offenen Social-Media-Gedanken.

  6. Moin,

    gut das Sie die Grußkarten ansprechen. Beim Hochladen bei Youtube bitte unbedingt das Video auf „privat“ stellen.

    Nur wenn das Video auf „privat“ steht, wird es weder in der Suche noch in Ihrem Kanal öffentlich angezeigt. Mit dem direkten Link, welchen wir für das Grußkartentool benötigen, ist das Video jedoch weiterhin aufrufbar.

    Es wäre ein wenig unglücklick, wenn der Kunde Ihren Youtubekanal und damit auch direkt alle Grußkarten finden würden. 😉

  7. ich habe das auf „nicht gelistet“ stehen da ja wohl ansonsten nur bestimmte Nutzer und max 50 das Video sehen dürfen.
    Was ist denn nun richtig? ich kann auch auf privat umstellen…

  8. Hallo Herr Gärtner,

    bei unserem Grußkartenservice sind wir es ja, die die Einbindung des Videos vornehmen. Daher können auch nur wir definieren ob wir am Ende Related Videos sehen möchten oder nicht.

    Beim Grußkartenservice wäre die Ausgabe der Related Videos tatsächlich etwas kontraproduktiv. Ich werde prüfen ob wir dies an dieser Stelle tun und ggf. ändern lassen.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.