Die Wahl der richtigen Domain sollte wohlüberlegt sein. Nicht selten entscheidet diese über den Erfolg oder Misserfolg von Online-Projekten oder darüber ob Sie viele oder eher wenige Anfragen über Ihre Website erhalten. Natürlich ist eine gute Domain alleine keine Garantie für Erfolg, ebenso wie eine schlechte Domain keine Garantie für Misserfolg ist. Aber wenn Sie möglichst viel richtig machen und Ihren Kunden gegenüber professionell auftreten möchte, fangen Sie am besten bei der Domain an.
Anbei daher 11 wichtigste Tipps, die Sie bei der Wahl Ihrer Domain beachten sollten:
- Je einfacher desto besser! – Wer kann sich bitte www.ztrgds-gmbh-aurrach.de merken? – Buchstabensalat ist immer kontraproduktiv.
- Keine fremden Marken! – Auf keinen Fall sollte Ihr Domain-Name fremde Marken beinhalten oder gar ausnutzen. In der Regel wird das kostspielig bis sehr teuer.
- Keine Umlaute! – Verwenden Sie keine Umlaute im Namen Ihrer Domain. Dies ist zwar möglich, aber nicht sehr clever. Zum einen sind es Ihre Kunden nicht gewöhnt, dass Domains Umlaute enthalten, zum anderen gibt es immer wieder technische Schwierigkeiten mit internationalen Anbietern (zB beim Versandt von E-Mails) und auch SSL-Zertifikate können nicht auf Umlaut-Domains eingerichtet werden. Es spricht aber nichts dagegen sich die Umlaut-Domain zusätzlich zu sichern.
- Keine zu langen Kunstbegriffe! – www.finanzvergleichsrechnertarife.de ist toll, kann sich aber niemand merken und Ihr Kunde schließt – ohne es zu merken – bei der Konkurrenz ab, weil er auf www.finanzvergleiche.de war.
- Keine „Kollegen-Domains“! – Vermeiden Sie Domains wie www.meier-schmit-ranzke.de. Ihr Kunde kennt Sie, den Herrn Schmit, Frau Meier und Herrn Ranzke aber nicht.
- Einfach und gut! – Gerade als Selbständiger „Einzelkämpfer“ ist man unter seinem Namen bekannt. Für einen Kasimir Wacholder sind daher folgende Domains besonders interessant: www.wacholder.de, www.kasimir-wacholder.de, www.makler-wacholder.de, www.wacholder-versicherungen.de.
- Domain-Endung .de oder .com – Andere Toplevel-Domains sind für deutsche Firmen eher unüblich und es ist wichtig, dass Ihre Kunden sich Ihre Domain zum einen gut merken, aber zum anderen auch leicht erraten können.
- Doppelt ist besser! – Domains sind verhältnismäßig günstig. Je nach Anbieter liegen .de– und .com-Domains bei circa 1 EUR / Monat. Sichern Sie sich daher unbedingt beide Domain-Endungen. Wenn Sie nur eine Domain-Endung buchen können, da die andere bereits reserviert ist, sollten Sie ernsthaft über eine andere Domain nachdenken. Sie möchten ja keine Werbung für die Konkurrenz machen und rein suchmaschinentechnisch sehen Sie wahrscheinlich auch schlechter aus.
- Und noch mehr! – Reservieren Sie sich die gängigsten Schreibweisen sowie Tippfehler Ihrer Domain. Hierzu gehören die Domains einmal mit und einmal ohne Bindestrich ebenso wie Singular und Plural-Schreibweisen (zB versicherung und versicherungen).
- Finger weg von Exoten! – Natürlich ist www.versicherungsmakler-schmidt.geek.nz noch frei – weil die Domain für eine deutsche Firma einfach unbrauchbar ist. Vergessen Sie die exotischen Domain-Endungen. Zum einen machen Sie es Ihren Kunden damit sehr schwer sich Ihre Domain zu merken (der Kunde probiert .de und .com – das wars), zum anderen wirkt es auch sehr unprofessionell.
- Nicht übertreiben! – Die Domain-Endungen .de und .com sind gängig. Wenn Sie etwas Geschäft in Österreich machen, sollten Sie sich auch die Endung .at sichern. Aber übertreiben Sie es nicht. Wenn Sie nicht gerade ein riesiger Konzern sind, brauchen Sie nicht alle Endungen von .ac über .geek.nz bis hin zu .xxx.
Ob eine Domain noch frei ist können Sie unter anderem auf der Website checkdomain tun. Hier können Sie Ihre Wunschdomain übrigens auch gleich registrieren. Wenn Sie Kunde unseres Website-Managements Light oder Premium sind, übernehmen wir die Reservierung Ihrer Domain auch gerne für Sie.
Vielen Dank für die Tipps. Leider wird es aufgrund der Masse immer schwieriger, einfach zu merkende domains zu reservieren.
Hallo Kollegen,
ich suche langfristige Linktauschpartner mit Themen relevanten Seiten. Biete dafür Gegenlinks von unterschiedlichen IP-Adressen zum Beispiel von:
http://www.tarifsuchdienst.de
http://www.kredithome.de
http://www.glasversicherung-online.com
http://energiedarlehen.de
http://reiserücktritt-versicherung.info
http://www.restschuldversicherung-kredit.de
und vielen weiteren Seiten.
Ihr solltet im Vorfeld einen Link auf http://www.berlinfinanz24.de setzen und die Rücklink-Seiten sollten wenn möglich nicht nach link(s), partner(s), linktausch, linktipp(s), linkliste, usw. benannt sein.
Sobald der Link von Ihnen auf unsere Seite eingebaut wurde, prüfen wir den Vorgang nach einer Meldung von Ihnen und setzen einen Backlink auf Ihre Seite.
Bei Interesse oder Fragen bitte anrufen oder eine Email senden.
Viele Grüße Jan Kunkel
http://www.berlinfinanz24.de
zu Punkt 6. „einfach und gut“ Bei einer HP „wacholder-Versicherungen.de“ besteht die latente Gefahr der Abmahnung, da man eine Versicherungsgesellschaft dahinter vermuten könnte, was den jur. Tatbestand der Irreführung darstellt. Abmahnvereine lieben so etwas.
Gruß aus Düsseldorf
C.K.
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für diesen Einwand. Ich persönlich halte das für etwas sehr weit hergeholt – ich bin aber auch kein Jurist. Ich werde mich diesbzgl. kurz mit unserem Rechtsbeistand absprechen und es prüfen lassen 🙂
Mit freundlichen Grüßen,
Hannes Heilenkötter
Sehr geehrter Herr Koch,
die Domain allein kann tatsächlich ein Abmahngrund sein, wenn diese absichtlich irreführend ist oder man beispielsweise fremde Marken ausnutzt.
In diesem Fall ist eine Abmahngefahr jedoch nicht gegeben, weil es tatsächlich einen Zusammenhang zu Versicherungen gibt. Die Konkretiierung aus dem Impressum gilt hier als ausreichend.
Herzliche Grüße
Oliver Pradetto