bit.ly mit eigener Domain – so gehts!

Der „Link-Shortener“ bitly hat vor 6 Tagen den bislang kostenpflichtigen Dienst „bitly Pro“ in den kostenlosen Dienst bitly integriert. Siehe hierzu auch den Blog-Artikel bitly Pro is now… bitly! (engl.) von bitly. Dies bedeutet, dass nun jeder in der Lage ist statt den vorgegebenen Domains bit.ly, bitly.com und j.mp eine eigene Domain zu wählen. Hierfür fallen keine Kosten für bitly an, lediglich die Kosten für die gewählte Domain müssen getragen werden – aber die gehört einem dann ja auch.

Was ist ein Link-Shortener?

Links zu Unterseiten von Websites können sehr lang werden. So ist der Link zu diesem Blog-Artikel zum Beispiel: https://www.blaudirekt.de/2011/06/bit-ly-mit-eigener-domain-so-gehts/. Wenn man diesen bei Twitter teilen möchte, bekommt man ein Platzproblem, da Twitter maximal 140 Zeichen pro Nachricht zulässt und man zum Link natürlich noch etwas schreiben möchte. Die Lösung ist: Der Link muss kürzer werden! Genau an dieser Stelle greift man dann auf Dienste wie bitly zurück, die einem kostenlos einen „Kurzlink“ (zB http://bit.ly/iBnc3R) zur Verfügung stellen und diesen dann mit einer 301-Umleitung auf die Original-Seite umleiten.

Die Wahl der richtigen Kurz-Domain

Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, die Haupt-Domain als Kurz-Domain für den Dienst bitly zu wählen. Möglich, aber meistens nicht sinnvoll, wäre eine Subdomain (zB irgendwas.meine-domain.com), da der Link ja kürzer werden soll und Subdomains die URL verlängern. In der Regel nimmt man daher völlig neue Domains für diesen Dienst. Anbei einige bekannte Beispiele:

  • pep.si (Pepsi)
  • yhoo.it (Yahoo)
  • 4sq.com (Foursquare)
  • dai.ly (Dailymotion)
  • nyp.st (New York Post)
  • bdirekt.net (blau direkt)

Während man normal auf exotische Domain-Endungen verzichtet, macht man sich diese – wie oben zu erkennen – beim „Link-Shorten“ zu nutzen. Da es aber sehr viele Domain-Endungen gibt und diese unterschiedlichen Regeln folgen (manche mind. 1 Zeichen, anderere mind. 3, etc.) macht es Sinn, bei der Wahl der Domain auf den kostenlosen Dienst Domainr zurückzugreifen um sich zumindest Vorschläge anzeigen zu lassen.

Und so gehts: bitly mit eigener Domain

Wenn Sie sich für eine Domain entschieden und diese registriert haben, müssen Sie sich als nächstes bei bitly registrieren. Anschließend können Sie unter folgendem Link Ihre eigene „Custom-Domain“ hinzufügen: http://bitly.com/a/custom_domain_settings

Um Ihre Domain zu verifizieren, setzen Sie den DNS A-Record auf die Ihnen dort angezeigte IP-Adresse. Bei mir war dies 168.143.174.97. Sollten Sie sich für eine Subdomain entschieden haben, setzen Sie den DNS CNAME auf cname.bitly.com. Beide Einstellungen müssen Sie im Administrations-Interface Ihres Domain-Providers vornehmen. Sollte Sie dies nicht selbst vornehmen können, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Domain-Provider in Verbindung. Für Kunden unseres Website-Managements für Versicherungsmakler übernehmen wir gerne die Registrierung sowie die nötigen Einstellungen der Domain.

Wenn Sie die richtigen Einstellungen für Ihre Domain vorgenommen haben, warten Sie am besten zwischen 24 und 48 Stunden, da sich Änderungen dieser Art erst „rumsprechen“ müssen. Anschließend verifizieren (Button „verify“) Sie diese bei bitly.

Sinn und Zweck

Wenn Sie ohnehin nur sehr selten auf Link-Shortener zurückgreifen, macht es auch keinen Sinn sich eine eigene Kurz-Domain einzurichten, diese zu bezahlen und Zeit in die Einrichtung zu investieren. Wenn Sie aber viel mit bitly arbeiten, siehts einfach gut aus, wenn der User gleich erkennt, dass der Link von Ihnen ist. Dies lässt Sie auch wesentlich „größer“ und vor allem professioneller wirken.

Hat einer von Ihnen schon eine eigene bitly-Domain oder überlegt sich eine zuzulegen?




1 Kommentar zu “bit.ly mit eigener Domain – so gehts!

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