Facebook-Seite für Versicherungsmakler einrichten

Wir leben in einer Zeit, in der Soziale Netzwerke so allgegenwärtig geworden sind wie der Spam im Posteingang. „Social Media Experten“ schießen aus dem Boden wie Popup-Werbung auf schlechten Websites und alle predigen:

Du musst zu Facebook, Twitter und Co. Und ’nen Blog brauchst du auch!

Ich betrachte das Ganze etwas nüchterner: Als Privatperson sollte man für sich selbst die Entscheidung treffen, ob und wenn ja an welchen Sozialen Netzwerken man teilnimmt. Als Firma, in diesem Fall als Versicherungsmakler, sollte man eines wissen: Potential ist da, aber einfach ist es nicht!

Social Media Marketing hat nicht viel mit traditionellem Marketing zu tun. Um Erfolg zu haben muss man stets dabei bleiben und „spüren“ tut man diesen ohnehin erst nach 1 – 2 Jahren. Nur die Erstellung einer Facebook-Seite alleine bringt nichts. Das ist so, als würden Sie Ihre Visitenkarte am Tresen liegen lassen.

Wenn Sie sich trotzdem eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen einrichten möchten: Weiterlesen!

Der Profil-Typ

Normale Benutzer haben auf Facebook private Profile. Für Firmen sind diese privaten Profile nicht gedacht. Für Firmen gibt es „Pages“, also „Seiten“. Warum Sie diese Trennung unbedingt beachten sollten, hat allfacebook.de in diesem Artikel sehr gut und ausführlich erläutert:

» Anfängerfehler vermeiden: Kein privates Profil für Unternehmen

Der richtige Name

Seit etwa einem halben Jahr hat Facebook neue Regeln für die Namen von Seiten. Während „früher“ noch so ziemlich alles erlaubt war, sollte man heute bei der Namenswahl ganz genau aufpassen. Andernfalls riskiert man den Verlust seiner Seite.

Erlaubt:

  • Versicherungsmakler Wacholder
  • Wacholder-Versicherungen.de

Verboten:

  • Versicherungsmakler
  • WACHOLDER VERSICHERUNGEN
  • Versicherungsmakler Wacholder – der Schönste im Norden
  • Wacholder-Versicherungen.de – grüner ist nur blau

Die Hintergründe sowie weitere Beispiele können Sie hier nachlesen:

» Die neuen Regeln für die Namen von Facebook-Seiten

Seite erstellen

Wir wissen nun: Wir wollen (geschäftlich) eine Seite und kein privates Profil und wir wissen auch, wie wir diese nennen können. Eine Anleitung zum Erstellen von Facebook-Seiten gibt es ebenfalls von allfacebook.de. Gleich am Anfang müssen wir uns aber entscheiden: „Lokales Unternehmen oder Ort“ oder „Unternehmen, Organisation oder Institution“?

Sofern Sie überregional tätig sind oder mehrere Filialen betreiben, sollten Sie „Unternehmen, Organisation oder Institution“ und anschließend „Unternehmen“ oder „Beratung/Dienstleistungsunternehmen“ wählen. Wenn Sie überwiegend regionale Kunden haben, sollten Sie dies nutzen und „Lokales Unternehmen oder Ort“ wählen und anschließend zB „Dienstleistungsunternehmen“ oder auch „Finanzdienstleistungen“ wenn Sie dies primär tun.

Profilbild

Die Seite ist angelegt und eines springt Ihnen gleich in’s Auge: Das nicht befüllte Profilbild. Aber Achtung: Laden Sie nicht einfach irgendwas hoch, damit Sie irgendwas haben. Auch beim (professionellen) Profilbild sind gewisse Dinge zu beachten, hier die 10 Tipps für das perfekte Facebook-Profilbild.

Vanity-URL

Wenn man eine neue Seite anlegt, bekommt diese natürlich eine URL, über welche die Seite aufrufbar ist. Die URL von Ihrer Seite sollte im etwa so aussehen:

» https://www.facebook.com/pages/blau-direkt/134303016607845

Das ist natürlich unzumutbar lang. Das kann man ja niemandem am Telefon durchgeben, geschweige denn andrucken. Die URL muss kürzer werden. Ab 25 Fans kann man eine Vanity-URL wählen, die dann so aussieht:

http://www.facebook.com/ihr-freier-benutzername

Also: Schnell etwas netzwerken, 25 Fans mobilisieren und dann über folgenden Link eine freie Vanity-Url wählen:

» http://www.facebook.com/username/

Das geht natürlich auch beim privaten Profil.

Fazit

Wenn Sie die oben genannten Punkte beachten, ist Ihnen kein Erfolg garantiert. Sie haben lediglich ein paar Anfängerfehler nicht gemacht.

Wie eingangs schon erwähnt hat Social Media Marketing mit dem traditionellen Marketing wie Sie es kennen nicht viel gemeinsam. Wenn Sie schnell neue Kunden akquirieren, Ergebnisse an traditionellen Metriken messen oder nur eine begrenzte Zeit investieren möchten, lassen Sie das mit Facebook bleiben! Wenn Sie aber bereits Erfahrungen in sozialen Netzwerken gesammelt haben, gerne „digital“ kommunizieren und Ihnen das Netzwerken Spass macht – versuchen Sie es!

blau direkt wünscht Ihnen viel Erfolg!




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