Das Web beobachten

Kaum eine Branche ist so schnell wie das Internet. Das Social Network Facebook zählt zur Zeit 16.215.380 aktive deutsche User (Stand 27.03.2011, Quelle: allfacebook.de). Tendenz – natürlich – steigend.

Die Anzahl der aktuellen deutschen Blogs ist leider weitaus schwieriger zu ermitteln. Folgt man den Werten einer Info-Grafik von WordPress, kommt man aber allein auf 6.300 neue deutsche Blog-Artikel pro Tag (nur mit WordPress). Tendenz – natürlich auch – steigend.

Ob in sozialen Netzwerken, in Foren, auf Empfehlungsbörsen, im Filesharing, Blogging, Microblogging… in allem was ich vergessen habe; ob am Tage oder in der Nacht, ob Weihnachten oder Silvester, sogar an meinem Geburtstag – alle reden miteinander. Zum Teil bestimmt auch über Sie!

Interessiert Sie, was die Welt über Sie sagt?

„Warum sollte mich das interessieren?“

Ein wesentlicher Bestandteil des Social Media Marketings ist der Dialog. Wann immer Sie mitreden können, haben Sie die Möglichkeit Meinungen zu beeinflussen, die Dritte über Sie haben. Je positiver die Meinungen anderer über Sie sind, desto häufiger werden Sie empfohlen. Ob Sie wollen oder nicht: Die Meinung, die sich „die Welt“ über Sie gebildet hat, beeinflusst maßgeblich Ihren Erfolg. Um Mitreden zu können, müssen Sie aber informiert sein.

Positiv-Beispiel: Telekom

Wenn ich ein Problem mit einer Leistung der Telekom habe, rufe ich nicht die Hotline an. Ich veröffentliche es bei Twitter. Die Telekom meldet sich dann bei mir.

Twitter-Chat zwischen Kunde und Telekom

Denn: Die Deutsche Telekom hat (wahrscheinlich) erkannt…

  • dass es wichtig ist, sich – gerade bei Beschwerden – dem offenen Dialog zu stellen,
  • dass die sozialen Medien sowohl als Gefahr als auch als Chance für die eigene Marke zu sehen sind,
  • dass man den Einfluss der Online-Kommunikatoren auf gar keinen Fall unterschätzen darf und
  • dass es Kunden freut, wenn man sich um sie kümmert 😉

Das Web beobachten

In meinen Augen ist das sog. „Web-Monitoring“ unverzichtbar und eine absolute Pflichtveranstaltung. Es ist wichtiger als die Facebook-Seite mit 30 Fans oder der Premium-Account in einem Netzwerk. Es sind Ihre Augen und Ohren im Internet.

Wäre es nicht schön, wenn Sie eine E-Mail bekämen, sobald jemand über Sie schreibt?

Die Antwort lautet „Ja“ und der Name des Dienstes „Google Alerts“. Interessieren Sie die Möglichkeiten von Google Alerts?




3 Kommentare zu “Das Web beobachten

  1. ja, genau so ist es. Unser Leben hat sich durch diese Entwicklungen tatsächlich verändert. Wer heute im Netz unterwegs ist,legt überall seine Spuren. Everybody is watching you 🙂 Ihnen allen eine gute net-zeit !
    Thomas Zahn aus dem Schwabenland

  2. Der Kundendialog sollte in jedem Unternehmen vorrangig sein und auch die Kundenpflege. Sehr interessant der Umkehreffekt am Beispiel der Telekom mit Twitter. Social Network fördert nämlich nicht nur den Kundendialog zwischen Unternehmen und Kunde, sondern eben auch den Dialog zwischen Kunde und Kunde.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.