Über die Sinnlosigkeit von Disclaimern

Über die rechtliche Relevanz von Disclaimern wurde bereits unendlich viel geschrieben.
Leider hat auch das geballteste Fachwissen bislang wenig ausrichten können gegen Besserwisserei und Aberglaube.

Also: Wenn Sie immer noch glauben ein Disclaimer könne auf Ihrer Homepage rechtlich irgendetwas in Ihrem Sinne ausrichten, folgt hier nun die ultimative Lösung für Sie:

1.) Lesen Sie folgende Texte. Alle!

Das Märchen vom Disclaimer
Disclaimer: Bizarre Stilblüten
Schutz durch Disclaimer
Wikipedia-Eintrag Disclaimer

2.) Suchen Sie sich einen dieser Texte aus, gehen in ein Tatoo-Studio und lassen Sie sich den vollständigen Text auf den Rücken tätowieren.

Warum hilft Ihnen diese Methode?

Seit Jahren kämpfen Fachleute gegen die Überzeugung an, dass Disclaimer irgendeinen rechtlichen Nutzen haben könnten. Wenn Sie heute immer noch diese Überzeugung vertreten, wird Sie keine Vernunft der Welt vom Gegenteil überzeugen können. Daher die Tatoo-Nummer: Wenn Sie stundenlang unter der Nadel eines Tätowierers leiden, setzt das Denken ja vielleicht doch noch irgendwann ein.
Aber ich weiß: Sie haben noch ein letztes Killer-Argument an der Hand:

Ob es nützt ist strittig, aber es schadet ja nicht!

Oh doch. Es schadet.

Sie entblößen mangelnde Kompetenz!

Schadet es, wenn Sie in ein Kundengespräch gehen und auf Ihrem Rücken klebt ein Schild „Dieser Mann ist ein Idiot!“ ?
Tatsächlich erfüllt Ihr Disclaimer für jeden der sich im Web auskennt exakt diese Funktion.
Es kennzeichnet Sie als jemanden der sich im Geschäftlichen von Aberglauben und Mythen leiten lässt.

Sie warnen vor sich selbst!

Mit einem Disclaimer versucht man üblicherweise sich von seinen Links zu distanzieren oder sich vor urheberrechtlichen oder wettbewerbsrechtlichen Angriffen zu schützen.

Sie zweifeln also daran, ob Sie auf Ihrer Website alles richtig gemacht haben.
Umformuliert:

  • Sie zweifeln, ob Ihren Empfehlungen zu trauen ist (Links).
  • Sie sind unsicher, ob Ihre werblichen Aussagen korrekt sind (Wettbewerbsrecht)
  • Sie können nicht einmal ausschließen, das Sie andere bestohlen haben (Urheberrecht).

Mit so jemandem macht man gerne Geschäfte, nicht wahr?

Merke: Wenn Sie sich schon selbst Ihrer eigenen Homepage bzw. Ihrem eigenen Fachwissen in Bezug auf die Key-Kompetenz Homepage misstrauen, dann sollten Sie das nicht von anderen erwarten.

Fassen wir das ganze nochmal zu einem Fazit zusammen

Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!
Vermeiden Sie Disclaimer!

Und für alle die immer noch Zweifel haben:

VERMEIDEN SIE DISCLAIMER!!!!!!!!!

Lesen Sie hierzu auch den vorhergehenden Beitrag.
»5 Elemente einer erfolgreichen Maklerwebsite – Teil 5

Den auf dieses Thema folgenden Blog gibt es auch schon!
» 241543903 Google fluten ist so leicht




1 Kommentar zu “Über die Sinnlosigkeit von Disclaimern

  1. …überzeugt Disclaimer wurde ersatzlos gestrichen.

    war in Versuchung den Satz:

    „Si forte in alienas manus oberraverit hec peregrina epistola incertis ventis dimissa, sed Deo commendata, precamur ut ei reddatur cui soli destinata, nec preripiat quisquam non sibi parata.“

    anstatt des Disclaimers zu verwenden 🙂

    habe es dann aber doch unterlassen 😉

    Danke und viele Grüße

    Lutz Noack

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