Brexit – Welche Versicherer sind betroffen?

Die Briten verlassen Europa.

Brexit - ein Grund zur Trauer

Welche Versicherer sind direkt betroffen?

  • Hiscox
  • Markel international
  • Standard Life
  • Clerical Medical – Heidelberger Leben
  • Friends provident
  • LLoyds
  • Sali
  • MGM
  • Legal & General
  • Royal London

Für diese Versicherer stellt sich in den nächsten 2 Jahren die Frage, ob diese

  • Bestand und/oder Neugeschäft in Deutschland aufgeben
  • Sie eine Unternehmenstochter in Deutschland gründen
  • eine Verhandlungslösung zwischen Deutschland oder der EU und Großbritannien getroffen werden wird.

Empfehlung: Kurzfristig sollte kein Kunde eigene Konsequenzen ziehen. Übereilte Entscheidungen sind schlechte Entscheidungen.

blau direkt, Ariesecur und Finanz-Zirkel werden rechtzeitig informieren und ggf. Handlungsempehlungen mit konkreten Problemlösungsvorschlägen für alle Betroffenen anbieten.

Welche Versicherer sind nicht direkt betroffen?

Folgende Versicherer gelten zwar im weitesten Sinne als britisch, haben aber ihre Unternehmen in Irland angesiedelt und sind daher nicht direkt vom Brexit betroffen.

  • Skandia
  • Canada Life
  • Liberty Europe

Empfehlung: Es besteht kein Handlungsbedarf.

Welche Versicherer noch betroffen sein könnten

  • Fondspolicen-Anbieter

Viele Anbieter haben ihre Fonds in London verwalten lassen. Dies lässt sich relativ unkompliziert ändern und in den EU-Raum rückverlagern.

Empfehlung: Es besteht kein Handlungsbedarf.

Fragen?

Alle Ansprechpartner in den betroffenen Fachabteilungen Leben und Komposit sowie die Maklerbetreuung sind informiert. Gerne stehen wir Euch für Rückfragen zur Verfügung.




10 Kommentare zu “Brexit – Welche Versicherer sind betroffen?

  1. Meines Wissens gehört die Liberty Europe nicht in die Liste der betroffenen Versicherungen. Die Zweigniederlassung für Deutschland sitzt in Irland und die Kundenbetreuung in Spanien.
    Man darf mich korrigieren.

  2. Mein Bestand nach langem Suchen:

    Hiscox, 0 Verträge
    Liberty Europe, 0 Verträge
    Standard Life, 0 Verträge
    Clerical Medical – Heidelberger Leben, 1 Vertrag durch BÜ übernommen
    Friends provident – Cardea.life (Prismalife), 0 Verträge
    LLoyds, 0 Verträge
    Sali, 0 Verträge
    MGM, 0 Verträge
    Legal&General, 0 Verträge
    Royal London, 0 Verträge

    Bin ich jetzt noch eine echter Makler oder nicht?
    Jedenfalls kann ich beruhigt in die Zukunft blicken wenn es um BREXIT geht!

  3. Das würde erklären, warum bei der Liberty Europe keine Sau erreichbar ist, Jan.
    Die haben sich vermutlich gedacht, dass es sie eh nix angeht.

    Das verunsicherte Kunden eventuell trotzdem mal vorsorglich kündigen könnten scheint die nicht sonderlich zu besorgen. 😉

  4. Gott Sei Dank, habe ich ausländische Versicherungen aktiv nie verkauft. Damit habe ich ein Problem weniger. Der Konkurs dieser rumänischen Versicherungstochter Astra hat mir schon gereicht. Daraus habe ich meine Lehren gezogen.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.