Garantie nur mit Ernsthaftigkeit

Erfolgsgarantie von blau direkt

blau direkt hat vor 3 Jahren eine umfassende Erfolgs-Garantie für neue Partner aufgesetzt.

Die Garantie wurde erstmalig im März 2016 eingelöst. Wir berichteten darüber im Blogbeitrag „blau direkt löst Erfolgsgarantie ein“.

Die Sache hat jedoch einen Haken.

Was wir Dir warum garantieren

Mit der Garantie zeigen wir Dir, wie ernst wir es meinen, wenn wir behaupten, dass wir Dir helfen können und Deine Erträge steigern oder Kosten sparen.

Wenn Du diese Vorteile nicht generierst, zahlen wir Dir Deinen Beitrag zurück, haben ein Jahr umsonst für Dich gearbeitet, haben Dir ein Jahr kostenfrei sämtliche Technik überlassen. Du erhälst Deine gesamten Verträge zurück, außerdem Deine Provisionen weiterhin, behälst Deinen Kundenschutz und bekommst noch 500 Euro obenauf. Dieses Versprechen kann (je nach von Dir gewähltem Paket) eine Überweisung von bis zu 8.000 Euro ausmachen. Das garantieren wir.

Wir wissen, dass wir all das leisten können.

Und zwar weil wir Dir eine:

  • unglaubliche Software,
  • umfassenden Back Office und
  • ein unfassbar motvietertes Team an die Seite stellen.

Was Du dafür tun musst

Natürlich kann das beste Team, mit den besten Mitteln nur dann etwas ausrichten, wenn Du es benutzt..

Deswegen setzt die Garantie voraus, dass Du blau direkt ernsthaft ausprobierst. Wir messen Deine Ernsthaftigkeit an einem Mindestzeitraum von 10 Monaten und einem Provisionsumsatz von 10.000 Euro – also etwa 1.000 Euro im Monat. Das ist nicht wenig, aber es ist auch nicht alles was Du hast (und wenn wärst Du vermutlich falsch bei uns).

Was wir nicht garantieren

Wir garantieren Dir nicht, dass Du einfach bei uns unterschreibst, Dich nach 2 Monaten meldest und 500 Euro abgreifst. Wir sind nicht die Caritas. Wir sind keine Superhelden. Wir können nicht jeder möglichen Erwartungshaltung entsprechen. Vielleicht bist Du in den ersten Wochen enttäuscht, weil Du Dir noch mehr von uns versprochen hast? Vielleicht geht es nicht so schnell, wie Du Dir das gewünscht hast? Ganz sicher läuft am Anfang nicht alles rund. Das tut es nie.

Wenn man eine neue Zusammenarbeit beginnt, müssen sich beide Seiten darauf einstellen. Vieles wird besser laufen als bei Deinen bisherigen Partnern, aber manches vielleicht auch schlechter. Wir erwarten von Dir, dass Du bereit bist Dich auf Neues einzulassen. Wenn Du das nicht kannst, ist das o.k.. Doch wenn Du alles machen willst wie bisher, warum bist Du dann zu uns gekommen? Wie konntest Du erwarten, dass wir Wirkung für Dich entfalten können, wenn Du doch gar keine Veränderung willst?

Wir garantieren Dir Deinen wachsenden Erfolg nicht ohne das Du bereit bist, daran mitzuwirken.

Garantie ist Garantie

Wir stehen zu unserer Garantie ohne wenn und aber. Doch ebenso klar wie wir zu unserer Garantie stehen, so hat diese auch klare Voraussetzungen.

Die Voraussetzungen formuliere ich sehr deutlich in jedem Neumaklertag. Da warst Du auch! Du hast das ganze außerdem schriftlich bekommen.

Die Voraussetzungen sind:

  1. 10 Monate musst Du uns testen.
  2. 10.000 Euro Umsatz musst Du gemacht haben.
  3. Wenn Du die Garantie ziehst, verlässt Du uns.*

*(insgeheim alles geil finden und weiter nutzen wollen, aber das Garantiegeld trotzdem „mitnehmen“, geht natürlich nicht.)

Wir wissen: Wer einmal richtig angefangen hat, möchte nicht mehr auf unsere Unterstützung verzichten. Unsere Partner berichten täglich davon.

Wenn Du unzufrieden bist

Natürlich kommt es hin und wieder vor, dass ich lange Briefe mit Reklamationen erhalte. Da möchten Makler die Garantieleistungen in Anspruch nehmen ohne das die ersten 2 Voraussetzungen erfüllt wären. Wohl deshalb wird dann seitenweise geschrieben, was alles schief gelaufen wäre und warum man deshalb unmöglich in der Lage gewesen sei, den Mindestumsatz zu erfüllen.

Oft ist es dabei so, dass wenn ich das ganze Geschwafel auf Punkte runterbreche erschreckend wenig herauskommt. Beispielsweise so etwas hier:

  • Die Maklerbetreuung hat einen Rückruf versäumt.
  • „Ich konnte Euch 2 mal telefonisch nicht erreichen.“
  • Ein Antrag ist nicht zustande gekommen.

Klar. Diese oder andere Reklamationen nehme ich ernst. Das sind keine schönen Erfahrungen, insbesondere wenn es gleich zu Anfang passiert. Das verstehe ich. Wenn so etwas passiert, sind wir unserem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden.

Solltest Du auch so einen Brief an mich geschrieben haben, nimm was jetzt kommt als Antwort:

Wir garantieren Dir 20% mehr Ertrag in Deiner Firma. Das ist unheimlich viel Geld! Das ist ein enormes Versprechen! Niemand hat Dir bislang soviel versprochen für so wenig! Du weißt sogar, dass Dir so gut wie jeder Partner von blau direkt die vesprochenen Erfolge bestätigt!

Angesichts solcher Möglichkeiten willst Du mir erzählen, dass ein paar Anfangsschwierigkeiten Dich so frustrieren, dass Du auf keinen Fall mehr bereit bist, es weiter zu probieren? 20% mehr Ertrag sind nicht genug, um ein wenig mehr Mühe zu riskieren?

Sorry. Nehme ich Dir nicht ab. Das ist angesichts der gebotenen Chance schlicht unglaubwürdig.

Schau in den Spiegel

Die Wahrheit ist wohl möglich die: Du bist zu blau direkt in den Neumaklertag gekommen, weil Du unglaubliche Geschichten gehört hast. Du wolltest das nicht so recht glauben und hast erwartet, dass Du uns quasi „entlarvst“. Vielleicht wolltest Du Dich überzeugen, dass auch wir nur mit Wasser kochen, Du nichts versäumst und Du beruhigt weitermachen kannst wie bisher.

Dann hast Du auf den Neumaklertag erlebt was wir können und es hat Dich schlicht umgehauen. Im Eifer des Gefechts hast Du eine Vereinbarung mit uns unterschrieben. Nun hast Du gehofft, dass das auf irgendeine zauberhafte Art auch für Dich funktioniert. Dabei hast Du übersehen, dass Du natürlich auch irgendwas mit uns machen musst. Das es Veränderungen in Deinem Unternehmen bedarf. Doch genau dieser Wille zur Veränderung fehlte Dir als Du zu uns kamst.

Nun sind Dir die erstbesten Ausreden recht, um nichts zu ändern. Es ist bequem, wenn andere Schuld daran sind, wenn man sich seiner Möglichkeiten beraubt, nicht wahr? Es ist ein schönes Gefühl, sich auf die Schulter zu klopfen und sicher zu sein, dass man all die Jahre nicht falsch lag; weitermachen könne wie bisher.

Das wir uns nicht falsch verstehen: Das ist vollkommen ok! Du bist selbständiger Makler und niemand will Dich bei blau direkt zu Änderungen zwingen. Vor allem nicht zu Änderungen, die Du nicht willst. Wenn Du mit unserer Hilfe herausgefunden hast, dass alles so bleiben soll wie es immer war, ist das ja auch ein Erfolg, oder?

Du kannst gerne versuchen, ein paar Unannehmlichkeiten aufzubauschen, um irgendwie Anspruch auf die Garantie zu erheben. Ich kann damit leben. Doch ärgere Dich nicht, wenn es nicht funktioniert. Tatsächlich funktioniert es nie.

Sei hinterher fair mit Dir und mit uns. Prüfe einmal selbstkritisch, wie sehr Du es versucht hast. Ernsthaftigkeit ist messbar!

Ernsthaftigkeit kann man messen

Wir bemessen Deine Ernsthaftigkeit am Mindestumsatz.

Ein einzelner Antrag kann natürlich schief laufen und eine Zeitersparnis wirst Du nicht bemerken, wenn Du nur eine einzige Hundehaftpflicht über uns ausprobiert hast. Deshalb ist ein Mindestumsatz ein guter Maßstab, denn er stellt sicher, dass Du für Dein Urteil auf genügend Erfahrungen zurückgreifen kannst.

Wenn man den Mindestumsatz von 10.000 Euro als 100% Ernsthaftigkeit nimmt, wie viel ernst bedeuten dann 130 Euro* Umsatz?

1,3%?  – Ernsthaftigkeit ist etwas anderes.

*Ich hatte schon Kollegen, welche die Garantie nach 15 Euro Umsatz einlösen wollten…

Verschwende keine Zeit mehr

„Wer tut, was er schon immer getan hat, wird ernten, was er schon immer geerntet hat.“

Es ist in Ordnung, wenn Du Dich nicht ändern willst. Versuche jetzt nicht Deinen Ertrag zu steigern, indem Du uns die Schuld dafür zuweist.

Die Garantie hat klare Voraussetzungen. Die hast Du nicht erfüllt. Das war Deine Entscheidung. Such dafür keinen Schuldigen.

Lebe mit der Konsequenz. So einfach ist das.




5 Kommentare zu “Garantie nur mit Ernsthaftigkeit

  1. Der Mindestumsatz ist erreicht und ich habe noch ein paar Monate Zeit. Da kann ich ja unbeschwert weiter testen, dann die Garantie in Anspruch nehmen und mich anschließend auf eine Insel absetzen 😉

    Aber ganz im Ernst: Auch wenn eine Umsatzvorgabe einen gerade als Makler abschreckt (mir war auch unwohl dabei), so verstehe ich jetzt hier im Nachhinein wirklich den Sinn dahinter. Hätte ich nach den ersten Anträgen aufgegeben und das Gesamtsystem nicht richtig genutzt bzw. nicht nutzen müssen, so hätte ich dessen Vorzüge bestimmt nicht so schnell verinnerlicht.

  2. Und der Mindestumsatz gilt ja wirklich nur für die Garantie, sonst sind auch 0 Euro Umsatz vollkommen o.k.

    Ich hoffe doch sehr, dass Du uns erhalten bleibst. Wird doch irgendwann langweilig auf der Insel! 😉

  3. Hallo liebe Kollegen,

    offen gestanden schäme ich mich für Menschen, die ich auch als meine Kollegen bezeichne(n muss) und sich gleichzeitig mit abwegigen Argumenten einen (einzig finanziellen) Vorteil verschaffen wollen.

    130 oder gar nur 15 Euro Umsatz machen und dann behaupten, es funktioniere nicht. Das ist nicht weniger als höchst peinlich. Noch dazu hat man doch der zugehörigen Vereinbarung zugestimmt. Ich hoffe aufrichtig, dass diese Leute mit Ihren Kunden einen sehr viel besser Umgang pflegen als mit ihren B2B-Geschäftspartnern.

  4. Hallo Kollegen,
    ich kann mich dem nur anschliessen, ich nutze das System jetzt seit 4 Monaten, die Erkenntnis das es die richtige Entscheidung war hat sich bei mir allerdings nicht nach den ersten 15 EUR Umsatz eingestellt sondern durch die deutliche Entlastung im Tagesgeschäft mit Dingen um die man sich nicht mehr kümmern muss sondern automatisch laufen, sprich die Versprochene Prozessoptimierung die aber natürlich erst Eintritt wenn man das System auch intensiv nützt und die Vorteile erkennt – und natürlich die sehr gute Arbeit des Teams das dahinter steckt.

  5. Lieber Oliver, ich schätze Eure oft unkonventionellen Wege, und manchmal wundere ich mich über Deinen hin und wieder rüden und fast schon aggressiven Ton. Aber wenn ich dann sowas lese, staune ich, dass Du insgesamt doch noch so ruhig und gelassen bist: Auch dieses Garantie-Versprechen fand ich mutig, und ich war der Meinung, dass es doch viele Kollegen motivieren und anspornen sollte. Die „Hürde“ von 1.000 € Umsatz fand ich nicht allzu hoch; das zahle ich monatlich ja schon an Lizenzgebühren für die diversen Software-Pakete und Internet-Angebote, die ich für meine Beratung und Unternehmenskommunikation nutze. Dass die Branche offensichtlich doch noch aus einer ganzen Menge Zecken und erfolglosen Nebenberuflern besteht, die bei 1.000 € Monatsumsatz denken, dass sie endlich reich sind, ist grausig. Und die ernsthaft derartige Angebote „abfischen“ wollen und sich auch noch völlig im Recht fühlen. Ich lerne solche „Kollegen“ Gott-sei-Dank sehr selten kennen, weil sich dieser Typus „Makler“ offensichtlich nicht fortbildet oder mit Kollegen austauscht. Schämen muss ich mich für derartige Typen also nicht, denn die würde ich nie als Kollegen bezeichnen. Völlig richtig, dass Du solche Leute bei Blau direkt nicht haben willst und rausschmeißt. Weiter so.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.