Risikovoranfragen einfach und bequem

Wie Sie über blau direkt Risikovoranfragen stellen können, haben wir Ihnen in einem früheren Blogbeitrag näher gebracht. Pünktlich zum Jahresendgeschäft haben wir diesen Service für Sie stark ausgebaut und ein neues Anfragetool für Sie geschaffen.

Beispiel einer Risikovoranfrage für eine BU Versicherung
Senden Sie uns beispielsweise eine Risikovorabanfrage und wir übernehmen für Sie die Arbeit. Über das neue Anfragetool sind sie jederzeit aktuell über den laufenden Status informiert.

Wo kann ich das Anfragetool finden?

Das Anfragetool finden Sie in der jeweiligen Kundenmaske im Maklerportal in der Box „Anfragen & Angebote“.  Dort erfassen wir Ihre Anfrage und dokumentieren für den jeweiligen Bearbeitungsstatus der jeweils angefragten Gesellschaften. Die Anfragen sind hierbei übersichtlich nach Anfragedatum und der betreffenden Sparte für Sie jederzeit einsehbar.

Was haben Sie für Vorteile bei einer Risikovoranfrage?

Am Beispiel eines Musterkunden zeigen wir Ihnen, welche Vorteile sich durch das neue Tool ergeben:

Sofort nach Weiterleitung Ihrer Risikovoranfrage an die betreffenden Gesellschaften durch blau direkt können Sie jederzeit den Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage einsehen.

Der Status der Risikovoranfrage wird dabei zunächst immer mit „offen“ eingespielt. Im Hintergrund überwacht eine Erinnerungsfunktion für Sie die Bearbeitung und sollte eine Gesellschaft keine Rückmeldung geben, wird diese automatisch per E-Mail von uns für Sie erinnert. So stellen wir sicher, dass keine Anfrage verloren geht.

Status mit einem Blick per „Ampel“ erkennen

Verschiedene Bearbeitungsstati bei einer Risikovoranfrage
Per Ampelfarben ( 1,2 ) können Sie blitzschnell den jeweiligen Status erkennen. Grün zeigt Ihnen an, dass eine Gesellschaft den Kunden annehmen würde. Gelb teilt Ihnen mit, dass die Annahme unter bestimmten Bedingungen erfolgen kann. Orange dient als Indikator für eine Ablehnungen.

Zwischenzeitlich haben wir von allen Gesellschaften Nachricht erhalten und die Ergebnisse in das Tool übertragen. Sie können nun schon anhand der Farbfelder ( 1 ) vor den Versichererlogos erkennen, welche Entscheidung die Risikoprüfer getroffen haben. Definitive Ergebnisse ordnen wir den Kategorien „Angenommen“, „Angenommen mit Erschwernis“ oder „Abgelehnt“ ( 2 ) zu. Neben dem Status finden Sie das Datum der Entscheidung und gegebenenfalls eine kurze Zusammenfassung des Votums des Versicherers. Natürlich archivieren wir dieses Schreiben auch für Sie in der Kontakthistorie zu dem betreffenden Kunden.

Was tun bei Rückfragen durch den Versicherer?

Soweit es Rückfragen gibt oder noch weitere Unterlagen zur Risikobeurteilung zu Erbringen sind, bleibt die Anfrage „offen“ und in der Maske erscheint ein neues Feld „Rückfrage. Diese Rückfrage stellen wir zum einen in das Anfragetool ein und senden Ihnen dieses zum anderen per Email zur weiteren Bearbeitung.

Aus Effizienzgründen fassen wir alle offenen Rückfragen auch für andere durch Sie betreute Kunden in einer Email zusammen. Somit bleibt Ihnen eine E-mailflut durch blau direkt erspart. In dieser Email ist pro Kunde ein Link zur jeweiligen Anfrage des Kunden integriert und können die Rückfrage ganz bequem mit einem Klick aufrufen. Sollten wir keine Rückmeldung von Ihnen bekommen, erhalten Sie von uns nach einer Woche eine freundliche Nachfrage.

Damit diese wichtigen Rückfragen in Ihrer Tagesarbeit nicht untergehen, haben wir diese mit einem sogenannte E-mail Präfixe versehen, in diesem Fall [BD-AE]. Somit können Sie sich in Ihrem E-Mailpostfach für Ihre Anfragen ganz einfach eine Regel einrichten, dass diese in einen bestimmten Ordner automatisch verschoben werden. Wie Sie dieses Präfix nutzen können erfahren Sie in unserem Blogbeitrag: „Wie organisieren Sie Ihren E-mailverkehr richtig“.

Ich habe die Antwort auf die Rückfrage! Was nun?

Nach Klärung mit ihrem Kunden sparen Sie sich doch einfach den zeitlichen Aufwand, eine Email an uns zu verfassen und antworten uns direkt im „Antwortfeld, welches Sie bei der betreffenden Rückfrage vorfinden. Bitte tragen Sie an dieser Stelle keine Zwischennachrichten wie zum Beispiel: „Unterlagen sind beim Kunden angefordert“ ein, sondern nur abschliessende Klärungen.

Im Folgenden werden wir über Ihre Antwort automatisch informiert und geben diese Information an die betreffende Gesellschaft zur abschließenden Prüfung weiter. Natürlich überwachen wir die erneute Mitteilung an die Gesellschaft mit unsere Erinnerungsfunktion für Sie erneut.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Anwendung des neuen Tools und freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Anregungen.




7 Kommentare zu “Risikovoranfragen einfach und bequem

  1. Hallo Herr Kudella,
    wir nutzen das Tool bereits auch für Angebotsausschreibungen im Bereich Gewerbe – lassen Sie uns daher gerne Ihre Anfragen zukommen – wir unterstützen Sie gerne!

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.