Wie Sie Ihren Homepage-Erfolg durch Presseportale verstärken.

Eine mächtige Waffe im Kampf um eine gute Google-Position sind Presseportale. Doch wie jede Waffe im Schrank kann bei der Nutzung auch einiges fürchterlich schief gehen.

Wie Sie das Instrument der Presseportale für sich einsetzen können, welche es gibt und worauf Sie unbedingt achten müssen!

Wofür Presseportale da sind

Presseportale stellen die Meldungen von Agenturen und Unternehmen ein und verteilen diese auf interessierte Journalisten. Zwar hat jedes Unternehmen in der Regel auch einen eigenen Verteiler, aber mit Hilfe solcher Portale lassen sich auch Journalisten erreichen, die noch nicht im eigenen Verteiler sind.

Besonders vorteilhaft: Wenn ein Journalist zu einem Thema recherchiert und die Pressemeldung zu seinem Thema passt, kann er diese über das Portal noch nach Jahren finden und für seine Recherche nutzen.  Für den Journalisten geht die Recherche schneller und das Unternehmen erhält zusätzlich Publicity.

Wie Presseportale durch Google gesehen werden

Weil Presseportale sehr viele Meldungen veröffentlichen haben diese ähnlich wie Nachrichtenmagazine einen hohen Aktualitätsgrad. Gleichzeitig bleiben Meldungen jedoch für einen langen Zeitraum und in großem Umfang erhalten. Dadurch bieten Presseportale für viele Menschen Überblick über verschiedenste Themen der jüngeren Zeit. Der Nutzen für den Suchenden liegt deutlich auf der Hand.

Nicht zuletzt deswegen durchsucht Google Presseportale intensiv und listet diese bevorzugt. Presseportale geniessen daher einen guten Stand bei Google. Gleichzeitig dienen diese als guter Empfehlungsgeber für die Listung anderer Webseiten, denn wenn zu einem Unternehmen viele Pressemeldungen existieren spricht dies in der Regel für ein Unternehmen an dem auch viele Menschen interessiert sind ( zu Siemens dem Weltkonzern wird es mehr Pressemeldungen geben als zu Werner Siemens, dem Klempnerbetrieb aus Barsbüttel und der Konzern dürfte wohl auch der Interessenlage eine Suchenden eher entsprechen).

Wie Sie Presseportale für Ihren Homepageerfolg nutzen können

Ganz einfach: Schreiben Sie Pressemitteilungen und melden Sie diese den jeweiligen Portalen.

Ihrem Unternehmen kann hierdurch zweifach geholfen werden:

  1. Durch die Nennung Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Person  wird Ihr Unternehmen bei Google besser bekannt und entsprechend erhält Ihre Homepage eine Aufwertung im Google-Listung.
  2. Durch die Einstreuung direkter Links in Ihre Presse-Meldung erhalten Sie unter Umständen sehr wertvolle Backlinks, wenn das Presseportal die Links übernimmt.
Pressemeldungen und Berichterstattung zu blau direkt
Pressemeldungen und Berichterstattung zu blau direkt

Welche Presseportale gibt es?

kostenfrei & deutschsprachig

eher klein und branchenspezifisch

kostenpflichtig & deutschsprachig

Fallen bei der Nutzung von Presseportalen vermeiden

Die Wirkung für die Listung durch die  Nutzung von Presseportalen ist in SEO-Kreisen kein Geheimnis und wie jedes bekannte Instrument gibt es auch hier die Tendenz solche Dinge schamlos auszunutzen. Google hat dies erkannt und nutzt die Präsenz in Presseportalen nicht nur aus, um interessante Webseiten besser zu listen, sondern auch um Manipulatoren zu identifizieren und ganz aus dem Webverzeichnis zu bannen.

Wer Pressemitteilungen nur schreibt um sich nach vorn zu tricksen, fällt schnell auf die Nase. Achten Sie auf folgende Kniffe:

  • Schreiben Sie nur Pressemeldungen die wirklich interessant sein könnten für Öffentlichkeit und Medien. Meldungen die Sie nur schreiben um Keywords zu pushen sind durchsichtig und werden schnell als das entlarvt was sie sind: Ein Manipulationsversuch.
  • Achten Sie auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Pressemeldungen und Presseveröfffentlichungen. Google gleicht ab, ob zu Ihren Meldungen auch Veröffentlichungen existieren. Natürlich bringt jedes Unternehmen auch einmal Meldungen heraus, die nicht von den Medien aufgegriffen werden, wenn aber kein einziges Medium jemals Ihre Mitteilungen aufgreift, spricht dies nicht dafür, dass Ihr Unternehmen für irgendwen interessant ist. Mehr noch: Es spricht dafür, dass Sie Ihre Meldungen nur zu manipulativen Zwecken erstellen, denn wer schreibt regelmäßig Pressemeldungen, wenn diese nie aufgegriffen werden?
  • Wenn ab und an etwas veröffentlicht wird, können Sie mehr Meldungen positionieren.
  • Wenn nie etwas veröffentlicht wird, nutzen Sie dieses Instrument nicht mehr als ein oder zweimal jährlich.
  • Schummeln Sie ab und an mal einen Link mit ein. Platzieren Sie aber niemals in einer Meldung mehr als einen Link, denn in echten Pressemeldungen erscheinen nur selten Links und auch nie mehr als einer. Eine mit Links gespickte Meldung reicht förmlich nach Suchmaschinenmanipulation.
  • Entscheiden Sie sich als kleines Unternehmen für 2-3 Presseportale. Wer systematisch alle Presseportale nutzt bei dem ist klar, dass es nicht um Journalisten geht.
  • Denken Sie über kostenpflichtige Portale nach. Warum sollte man kostenpflichtige nehmen, wenn es auch kostenfreie gibt? Weil jeder so denkt! Und: Weil jeder dem seine Meldungen nicht wirklich wichtig sind so denkt!
  • Bevorzugen Sie branchenspezifische Presseportale als kleines Unternehmen. Das bringt weniger, wirkt aber konsistent.
  • Erwägen Sie ernsthafte Pressearbeit: Was spricht eigentlich dagegen wirklich Meldungen rauszubringen, die so interessant sind, das sie hin und wieder eine Veröffentlichung erfahren? Eine Veröffentlichung in den Medien pusht Ihren Erfolg zusätzlich.
  • Informieren Sie sich wie man eine Pressemitteilung schreibt.  Es schadet nicht mal ein gutes Buch zu lesen und sich in Sachen Medienkompetenz weiterzubilden. Unter www.blaudirekt.de/presse finden sich für Faule aber auch einige Pressemitteilungen wie blau direkt diese in der Vergangenheit herausgegeben hat. Interessant ist für Sie vielleicht ein Abgleich zum Pressespiegel mit den daraus tatsächlich resultierenden Veröffentlichungen.  Sie können hier einiges über die Medienwelt lernen.

Haben Sie schon einmal eine Pressemeldung geschrieben und welche Erfahrungen haben Sie als Versicherungsmakler damit gemacht?




2 Kommentare zu “Wie Sie Ihren Homepage-Erfolg durch Presseportale verstärken.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.