Ist blau direkt der Maklerpool mit der schnellsten Courtageabrechnung?

blau direkt rechnet Ihre Courtagen 14-tägig für Sie ab.

Die Abrechnungen erfolgen damit immer ab dem 15.ten (+-2 Tage) und dem 30.ten (+-2 Tage).

Ihre Abrechnungen enthalten alle Positionen, die wir bis zum entsprechenden Zeitpunkt durch die jeweiligen Versicherer abgerechnet bekommen haben.

Warum habe ich mit der Abrechnung vom 15.ten nicht die Courtage für Verträge die am 1.ten begonnen haben?

Für laufende Verträge finden Sie Verträge des laufenden Monats in der Regel auf der Liste zum 15.ten des Monats. Anders verhält es sich jedoch oft bei der Erstfälligkeit (neu vermittelten Verträgen).

Versicherer zahlen die Courtage im Regelfall nach erstem erfolgreichen Beitragseinzug.  Der Beitragseinzug wiederum erfolgt üblicherweise erst nach der Widerspruchsfrist – also erst 14 Tage nach Beginn des Vertrages.

blau direkt - der Maklerpool mit der schnellsten Courtageabrechnung
blau direkt – Maklerpool mit der schnellstmöglichen Courtageabrechnung

Nach erfolgtem Beitragseinzug erfolgt demnach eine Eingangskontrolle des Erstbeitrags durch den Versicherer. Dann rechnet der Versicherer ab. Es folgt der Zahllauf des Versicherers und schließlich die Verschickung der Abrechnung an blau direkt.

Je nach Abrechnungszyklen und Überprüfungszeiträumen der jeweiligen Versicherer kann es 4 bis 8 Wochen nach Beginn dauern, bis blau direkt tatsächlich den entsprechenden Vertrag abgerechnet vorfindet und Sie die Position auf der Abrechnung haben.

blau direkt rechnet immer sofort ab. Ihre Abrechnung hängt jedoch an der Verarbeitungsgeschwindigkeit des von Ihnen gewählten Versicherers.

Sind andere Anbieter schneller in der Abrechnung?

Objektive Analysen zeigen: Kein Maklerpool ist schneller in der Courtageabrechnung als blau direkt.

Neue Partner empfinden dies subjektiv manchmal anders. Dies hat unterschiedliche Gründe.

Vielleicht wird die Abrechnungsgeschwindigkeit mit den Zahlläufen in Ausschließlichkeitsorganisationen oder einzelnen Versicherern verglichen?

Während Ausschließlichkeiten und Strukturvertriebe bereits mit Policierung (und damit erheblich früher) zahlen ist dies im Maklermarkt unüblich. Versicherer die bereits ab Policierung zahlen gibt es zwar, sind aber die Ausnahme. Wählen Sie jedoch einen Versicherer, der bereits ab Policierung zahlt, erhalten Sie Ihre Courtage selbstverständlich ebenso schnell.

Am häufigsten entsteht der Eindruck durch Ihre veränderte Aufmerksamkeit. Bei einem neuen Partner schaut man einfach aufmerksamer hin. Das ist genauso, wenn man sich ein rotes Auto kauft. Auf einmal fahren unfassbar viel rote Autos herum. Dabei hat sich die Statistik gar nicht geändert, sondern in Wahrheit nur der eigene Fokus.

Langjährige Partner bestätigen die überdurchschnittliche schnelle Abrechnung von blau direkt.

Was, wenn ich meine Courtagen schneller benötige?

blau direkt verfügt über eine hervorragende Liquidität. Daher sind wir gerne bereit, Ihnen für Abschlusscourtagen Vorschüsse auf unsere Kosten zu gewähren. Falls Sie also für Abschlusscourtagen eine schnellstmögliche Zahlung benötigen, können wir bereits ab Antragsstellung  einen Vorschuss vereinbaren – also sogar noch vor der Policierung. Sprechen Sie uns im Bedarfsfall einfach an.

Schneller geht es dann wirklich nirgends mehr.
Sind Ihre Erfahrungen ebenfalls positiv? Dann machen Sie mir bitte eine Freude mit Ihrem Kommentar!




13 Kommentare zu “Ist blau direkt der Maklerpool mit der schnellsten Courtageabrechnung?

  1. Wenn ich auch immer hinter blaudirekt stehe und voll und ganz überzeugt von dem System bin, aber hier muss ich leider widersprechen. blaudirekt zahlt die Courtagen am LANGSAMSTEN aus. Ich bin bei ca. 6 anderen Pools ebenfalls Mitglied, habe mit fast allen Gesellschaften eigene Anbindungen, wo z. T. wöchentlich abgerechnet wird!!!
    Beispiel: Ich reiche im Dezember eine KV DKV und eine Rente BBV mit Beginn 01.01. und im Nov Rente AL mit Beginn 1.12. bei blaudirekt ein. Bis zum heutigen Tag noch nicht ausbezahlt (aber definitiv durch den Kunden bezahlt). Gleichzeitig bei BBV am 3.1. mit Beginn 01.01. direkt eingereicht. Courtage ausbezahlt am 20.01. Bei anderen Pools, wo Beginn 1.1. war, sind alle (bis auf die wo eine Nachbearbeitung fällig ist) in der ersten Abrechnung des neuen Monats bezahlt. Für laufende Courtage ist es bei blaudirekt in Ordnung. Dies finde ich, ist keine subjektive Wahrnehmung. Gerne kann ich Dir Oliver die Fälle zeigen. Ich kann aber nichts dazu sagen, ob die Gesellschaften bei blaudirekt etwas länger mit der Auszahlung brauchen und will auch nicht behaupten, dass die Auszahlungen bewußt verspätet ausbezahlt werden. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Beste Grüße
    Timo Fuhrmann

  2. Da kann ich zustimmen, was die Abrechnung der Sachcourtagen anbelangt. Aber tatsächlich verhält es sich bei LV und KV Verträgen anders. Beginn 01.12.11 und wir haben heute den 01.02.12. Das kann mir keiner erklären, auch nicht mit einer erhöhten Arbeitsbelastung. Das war im letzten Jahr genauso. Aber dennoch, die Provision kommt ja (irgendwann). Nur rechnet man natürlich damit, wenn man in der Erwartung 10.000 € stehen hat. Da werden läpische 180 € überwiesen, aber gleichzeitig der Lizenubeitrag abgebucht…Spaß geht anders, nichts für ungut.
    Kollegiale Grüße und nochmals besten Dank für eine hervorragende Convention

  3. Auch von meiner Seite, besten Dank für die gelungene Convention! Leider muss ich meinen Vorrednern voll und ganz zustimmen. Die Courtageüberweisungen funktionieren in vielen Bereich äußerst langsam und es ist obendrein besonders nervig, dass man dadurch sehr viel mehr Zeit ins Controlling investieren muss. Hier sollte dringend nachgebessert werden, besonders unter PR-Gesichtspunkten wirft sowas kein gutes Licht auf einen Pool und eine funktionierende Courtageabwicklung ist für mich immer noch das beste Marketing und bringt mehr als jeder Blog-, Twitter-, Facebook- oder Videobeitrag(aber das ist nur meine Meinung)! Viele Grüße Peter Berkowski

  4. Hallo Herr Berkowski, Herr Ralf, Her Fuhrmann,

    danke für die offenen Worte. Ist ja wichtig anzusprechen, wenn etwas nicht optimal läuft.

    Tatsächlich haben wir keinen Rückstand und die Zahlung läuft schnell. Einzelfälle gibt es natürlich immer.
    Sieht man sich Einzelreklamationen an, stellt man oft (nicht immer) fest: Ja der Vertrag hatte Beginn 01.01., ja er ist noch nicht ausbezahlt, aber kein Wunder: Policiert wurde erst am 17.01. weil erst am 30.12. eingereicht. Es kommt also sehr auf die Details an und da werden schon mal übersehen, dass es sich um Sonderfälle gehandelt haben könnte.

    Ich will da aber gar nicht groß diskutieren! Eine „funktionierende Courtageabwicklung ist das beste Marketing“. Das sehe ich auch so.

    Deswegen gilt wie oben beschrieben:
    Einfach „Bitte Vorschuss“ auf den Antrag schreiben. Dann zahlen wir bereits nach Antragseinreichung direkt aus und wann der Versicherer policiert oder zahlt ist egal. Das Geld kommt dann direkt mit der Abrechnung.

    Schneller geht es dann wirklich nicht mehr oder?
    Testen Sie es!

    Liebe Grüße
    Oliver Pradetto

  5. Hallo Herr Pradetto,

    offene Worte sind wichtig und mir gefällt es außerordentlich wie Sie mit Kritik umgehen. Die „Bitte Vorschuss“-Regelung war mir bis dato nicht bekannt. Damit kann man arbeiten und dann ist wohl wirklich k e i n e r mehr schneller.

    Vielen Dank dafür.

    Beste Grüße
    Reimer Ralf

    PS. Gestern den Bestellschein für die BU-Software gefaxt, heute freigeschaltet, morgen 2 Beratungen damit ;)super Service

  6. Ich finde die offenen Worte ebenfalls gut. Möchte auch noch anmerken:
    Egal wie lange ich auf die Courtagen warte, sie kommen auf jeden Fall. Ich bin glaube ich seit 2004 Mitglied bei blaudirekt und es wurde noch nie eine Courtage nicht bezahlt!!!!Gut fande ich auch, dass man die Zahlungen vom Nov und Dez in den Januar schieben konnte. Vorschusszahlungen benötige ich nicht, aber gut zu wissen, dass es das gibt. Habe ich von den anderen Pools noch nicht gehört.
    PS:
    Oliver wir sind seit Prag per Du ;-))

  7. Hallo liebe Kollegen,

    tatsächlich ist die anfänglich angesprochene Beobachtung weit verbreitet und teile diese ebenso. Die Idee bzw. das Angebot der „Vorschusszahlung“ wieder mal BD typisch genial. Habe auch schon einen etwas längeren Leidensweg durch die deutsche Poollandschaft hinter mir und halte es seit BD nicht mehr für nötig, hier „Mehrgleisig“ zu fahren. Auch möchte ich durch die mittlerweile alleinige Anbindung meinen „Dank“ an BD Ausdruck verleihen in Form meines(noch)bescheidenen Umsatzes, der dieser großartigen Idee „blauddirekt Maklerpool“, wenn auch im kleineren Umfang, unterstützt.
    Vielleicht besteht eines Tages die Möglichkeit, das „schwarze Loch“ zwischen Courtagenvorschau und Detailabrechnung transparenter zu gestalten, welches einen lückenlosen Einblick ermöglichen würde und sehr gut zum prinzipiell lobenswerten Grundgedanken dieses einzigartigen Pools passen würde 😉

    die besten Wünsche an Sie Alle,

    Peter Streitwein

  8. Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. In der Vergangenheit habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass blau mit Abstand die langsamsten in der Abrechnung sind. Schon aus Gründen der Risikostreuung verteile ich mein nicht-direkt Geschäft auf mehrere Pools. Insgesamt sind es 6 Pools; unter diesem Gesichtspunkt kann man wohl schon von einer gewissen Marktkenntnis sprechen. Den organisatorischen Mehraufwand nehme ich dafür gern in Kauf.
    Die Möglichkeit des Vorschusses finde ich natürlich super, weil es mein Ausfallrisiko im Insolvenzfall von Blau minimiert. Inwieweit dieser im Insolvenzfall allerdings (trotz zustandekommen des Vertrags) zurückgefordert werden kann, werde ich die Tage mit meinem Wirtschaftsprüfer besprechen. Über das Ergebnis werde ich dann an dieser Stelle berichten.
    Sehr geehrter Herr Pradetto, Sie scheinen aber, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, auf den richtigen Weg zu sein. Weiter so…

    Herzliche Grüße

    Diplom-Kaufmann
    Versicherungsmakler
    MARTIN SOMMER

  9. Herr Sommer,

    Ihren Kommentar finde ich gut. Ich habe vor Jahren mit einem Maklerpool aus Dortmund zusammengearbeitet. Ich hatte einen „Maklervertrag“ und nachdem diese Firma nicht mehr „da war“, wurden meine Kunden (der Bestand) von einem Makler aus Hamm übernommen. Ich hatte keine Möglichkeit, meine Kunden sofort zurüchzubekommen (auch nicht vor Gericht, da Insolvenzmasse). Über die Jahre hinweg habe ich die meisten mit neuem Maklervertrag wieder zurückgeholt. Allerdings werden meine Kunden (obwohl sie sich in meinem Bestand befinden) durch Anrufe über den neuen Makler (der hat natürlich noch die Adressen) bis zum heutigen Tag kontaktiert.
    Bei blaudirekt ist dies aber soweit ich weiß geklärt.
    Da kann Oliver mehr sagen und auf andere Blogs verweisen.

    Das Ergebnis vom Wirtschaftsprüfer bitte mitteilen.

    Danke

    Beste Grüße

    Timo Fuhrmann

  10. Kritik ist bekanntlich immer berechtigt. Manchmal führt sie trotzdem in die Irre.

    Wer Fälle den ihm X andere Pools nicht abgenommen haben mit Standardanträgen vergleicht, beraubt sich seiner Möglichkeiten mit blau direkt.

    Wir müssen klarer kommunizieren, wie die Abwicklung zügig funktioniert, damit jeder Kollege den vollen Nutzen unseres Abrechnungstempos erfährt und nicht nur die, die intensiv mit uns zusammenarbeiten.

    Ich habe daher gleich einen weiteren Blog-Artikel zum Thema geschrieben:
    http://blog.blaudirekt.de/2012/02/wie-sie-als-versicherungsmakler-ihre-courtage-am-schnellsten-erhalten/

    Und wenn es mal nicht nach Ihren Vorstellungen läuft: Bitte warten Sie nicht bis ich mal einen Blog-Artikel schreibe. Sprechen Sie mich jederzeit an!
    Ich stelle sicher, dass Sie Ihre Courtage schnellstmöglich erhalten!

  11. Wir wickeln jetzt seit Anfanf April Teile unserers KV Umsatzes mit blaudirekt ab und ich bin bisher sehr zufrieden. Das Meiste geht natürlich immer noch über die DBV und die direkte Courtage aber die anderen Gesellschaften werden wir nach und nach rüberziehen. Bis jetzt habe ich immer eine zufriedestellende Antwort bekommen wann mit der Courtage zu rechnen ist. Ich denke, dass wir hier zusammen eine gute Partnerschaft aufbauen können. Die Idee der Vorschüsse ist durchaus interessant, da wir diese Lösung bei unserem voherigen Pool auch schon hatten. Als selbstverständlich empfinde ich so etwas aber natürlich nicht, sondern es ist ein weiteres Highlight „on top“

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.