Was ist keywording?

Suchmaschinen durchsuchen Webseiten nach Ihren Vorgaben, um Ihnen zu liefern was Sie wünschen.

Schauen wir uns dazu einmal die übliche Vorgehensweise einer Suchmaschine an.


Nehmen wir an Sie suchen einen Krankenversicherungsvergleich und geben folgende Frage in die Suchmaschine ein: „Wo finde ich einen Vergleich für Krankenversicherungen?“

Würde dies von der Suchmaschine ungefiltert übernommen, erhielten Sie nur Treffer, die diesen Satz in exakt dieser Schreibweise enthalten. Der gesuchte Krankenversicherungsvergleich wäre vermutlich nicht dabei.

Die Suchmaschine ignoriert also die Satzkonstruktion und spaltet Ihre Sucheingabe in die einzelnen Wörter auf.

Sucht Ihre Suchmaschine jedoch nach allen Wörtern und Satzzeichen, erielten Sie unendlich viele –nicht sagende – Treffer.
Warum? Auf wie vielen Webseiten finden Sie wohl das Wort „und“, das Wort „einen“ oder ein Fragezeichen?

Bindestriche, Satzzeichen, Artikel (ein, eine, der, die, das) oder Konjunktionen (und, oder) werden daher üblicherweise ausgefiltert, weil die Suchergebnisse ansonsten ohne Aussagekraft wären.

Aus Ihrer Sucheingabe „Wo finde ich einen Vergleich für Krankenversicherungen?“ würden daher die Begriffe „Vergleich“ und „Krankenversicherungen“ herausgefiltert.

Google geht aber noch weiter: Substantive werden von der Mehrzahl in die Einzahl gebracht.
Aus dem gefilterten Begriff „Krankenversicherungen“ wird somit „Krankenversicherung“.

Das sind die sogenannten „keywords“, nach denen jede Suchmaschine Ihre Website durchsucht.

Ihre Aufgabe besteht nun darin die „keywords“ zu bestimmen, zu denen Ihre Webseite gefunden werden soll und diese dann so auf Ihrer Webseite zu platzieren, dass Google Ihre Website mit diesen keywords assoziiert. Diese Arbeit nennt man „keywording“.




3 Kommentare zu “Was ist keywording?

  1. Für die Einrichtung der optimalen Keyworddichte und Häufigkeit gibt es auch spezielle freierhältliche SEO-Programme die sehr hilfreich sind die eigene Website „aus Keywordsicht“ zu optimieren oder Optimierungspotentzial abzuleiten.

  2. Sehr geehrter Herr Pradetto,

    (Google geht aber noch weiter: Substantive werden von der Mehrzahl in die Einzahl gebracht.
    Aus dem gefilterten Begriff „Krankenversicherungen“ wird somit „Krankenversicherung“.)

    Leider stimmt diese Aussage nicht immer. Bei eigenen Recherchen haben wir wiederholt festgestellt das ein Unterschied zwischen der Mehrzahl und der Einzahl in den Serp’s erfolgt.

    Hier ein Beispiel mit dem Suchbegriff „Autoversicherung“ und „Autoversicherungen“ in der Suchmaschine Google.

    Es werden jeweils andere Suchergebnisse in den Top Ten angezeigt.

    Einzahl: Ungefähr 1.350.000 Ergebnisse
    Mehrzahl: Ungefähr 461.000 Ergebnisse

    Viele Grüße aus Berlin

  3. Hallo,

    das Thema „optimale Keyworddichte“ ist sehr schwierig, da es diese im eigentlichen Sinne nicht gibt. Ich würde mich da an reinen Zahlen nicht festklammern – alles sehr kontextabhängig. Wichtig ist nur das System verstanden zu haben.

    SEO United hat die optimale Keyworddichte beispielsweise mal bei 3,33% ermittelt.
    http://www.seo-united.de/blog/seo/333-die-optimale-keyworddichte.htm

    Zum berühmten Einzahl-Mehrzahl-Problem:
    Natürlich gibt es zum Teil Unterschiede in den SERPs. Das Google es aber in anderen Fällen nicht ganz so eng sieht, belegt das Beispiel des Keywords: raum-zeit-kontinuums
    (Sorry, was besseres ist mir auf die Schnelle echt nicht eingefallen.)

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